Freiberufliche Tätigkeit, Übungsleiterpauschale aufgebraucht

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
lebkuchenkekse12
Beiträge: 16
Registriert: 3. Feb 2019, 11:40

Freiberufliche Tätigkeit, Übungsleiterpauschale aufgebraucht

Beitrag von lebkuchenkekse12 »

Hallo liebe Community,

ich bin derzeit hauptberuflich Student und habe zusätzlich zu meinem befristeten Vertrag an meiner (womöglich) zukünftigen Arbeitsstelle einen Vertrag, bei dem ich AG´s leite, bei der ich freiberuflich angestellt bin.

Summa summarum komme ich auf einen Gesamtverdienst in höhe von 1400€. Leider ist meine Übungsleiterpauschale aufgebraucht, sodass ich diese 1400 € angeben muss.
Wie würde man dies am geschicktesten machen? ich benutze ein Programm, dass mich nach "Gewinnermittlung" fragt, wo auch betriebsausgaben enthalten sind.
Welche Ausgaben kann der Leiter AG haben ?!?!?!?!?!?!

Müssen dann bei den einnahmen nur die 1400€ eingetragen werden, ohne jegliche "gegenüberstellungen" oder "geltendmachungen" ?

darf man bei der freiberuflichen Tätigkeit beispielsweise auch erneute Fahrkosten ansetzen? ich kenne mich in diesem Gebiet überhaupt nicht aus, daher bitte ich um Hilfe.

MfG

Lebkuchenkese
Zuletzt geändert von lebkuchenkekse12 am 25. Feb 2019, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Freiberufliche Tätigkeit, Übungsleiterpauschale aufgebraucht

Beitrag von schlauelia »

bei 1400,-- Einnahmen pro Jahr, braucht man zunächst keine Steuererklärung abgeben, da Grundfreibetrag ca. 10.000,--. Es sei denn, man will Kosten fürs Studium geltend machen über 1.400,--, die man vortragen möchte.

Lia
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Freiberufliche Tätigkeit, Übungsleiterpauschale aufgebraucht

Beitrag von muemmel »

Es sind noch mehr Einnahmen vorhanden (aus dem befristeten Vertrag) - es wäre ganz nützlich, wenn der TE deren Höhe mal benennen könnte.
lebkuchenkekse12
Beiträge: 16