USt Gebärdensprachkurs

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
atiwei
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2019, 11:16

USt Gebärdensprachkurs

Beitrag von atiwei »

Hallo zusammen, ich bin neu und hoffe hier meine Frage kompetent beantwortet zu bekommen.

Folgendes: Seit einem Jahr gebe ich an Schulen und an private Personen Gebärdensprachkurse. Nun meine Frage: Muss ich die Rechnungen mit MWSt stellen oder ist das vergleichbar mit steuerfreien Honorarleistungen.

Hab schon so viel nachgelesen, bin aber immer noch sehr unsicher. Bin z. Zt. noch Kleinunternehmer, was sich aber aufgrund der Auftragslage dieses Jahr ändern wird. Ich denke, dass das eine Bildungsarbeit ist, die ich anbiete. Aber ein ausgebildeter Lehrer bin ich nicht und eine Abschlussprüfung der Kursteilnehmer gibt es auch nicht.

Ich hoffe, dass mir hier jemand Auskunft geben kann. Vielen Dank schon mal im Voraus.
LG atiwei
Antworten