Österreichischer Kleinunternehmer mit deutscher UST

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
ibogati
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jan 2019, 09:37

Österreichischer Kleinunternehmer mit deutscher UST

Beitrag von ibogati »

Hallo:)

Ich habe folgende Spezialsituation zu welcher ich dringend Info benötige wie ich die erste deutsche Umsatzsteuererklärung richtig abwickeln kann..

Ich bin österreichischer Kleinunternehmer und verkaufe via Amazon Waren welche hauptsächlich in Österreich gelagert werden.
Nun habe ich mich dieses Jahr in deutschland zur Umsatzsteuer angemeldet, da ich Amazon FBA in Deutschland nutzen wollte.

Somit habe ich nun einen Teil meiner Waren nach Deutschland in das Amazon Zentrum versendet. Verkauft wurde durch FBA noch nichts bis jetzt
und meine Frage ist nun dieses:

Da ich einen Grossteil meiner Waren immer noch selbst aus Österreich ins EU Ausland versende, gehe ich davon aus, dass ich noch immer in Österreich
Steuerpflichtig bin, richtig? Ich habe einen Antrag auf Ausnahme zur Schwellenregelung für Deutschland in Österreich gestellt, somit sind die Umsätze
aus österreichischer Sicht in Deutschland für Deutschland steuerpflichtig, was ja auch klar ist da ich dort Waren nun lagere.

Soll ich einen Antrag auf Ausnahme zur Schwellenregelung für all die restlichen EU Staaten nun in Deutschland noch schnell stellen bevor die ersten Umstätze passiert sind um nur in Deutschland für Deutschland UST zu zahlen, oder ist das automatisch so?

Nun meine Frage ist diese, all die restlichen EU Länder werden eigentlich ausschliesslich von meinem Warenbestand in Österreich bedient, d.h. ich bin auch weiterhin als Kleinunternehmer umsatzsteuerbefreit, richtig? Oder muss ich jetzt wegen der deutschen Umsatzsteuernummer überall steuern bezahlen?

Ausserdem, wenn nun Amazon via dem deutschen Lager etwas nach Österreich sendet, muss ich dann in Deutschland Umsatzsteuer für Österreich bezahlen obwohl 95% meiner Umsätze in Österreich wohl aus dem österreichischen Lager abgewickelt werden?

Es ist das erste mal, dass ich für Jänner 2019 eine Umsatzsteuererklärung abgeben muss in Deutschland und ich möchte es natürlich richtig machen, deswegen bitte ich um Hilfestellung, DANKE

liebe grüsse
Alexander Dirnberger
Antworten