Neu auf dem Gebiet der Steuern

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
TobiasHaelke
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jan 2019, 20:27

Neu auf dem Gebiet der Steuern

Beitrag von TobiasHaelke »

Hallo zusammen,

ich bin total neu auf dem Gebiet der Steuer und weiss, dass es in Foren zum guten Ton gehoert, bestehende Threads zu suchen. leider weiss ich aufgrund des fehlenden Vokabulars noch nicht, wonach ich suchen muss.

Meine Situation: ich bin seit ende November freiberuflich taetig. Bis November wurde Krankenversicherung etc. von meinem ehemaligen Arbeitgeber gezahlt.

Ich arbeite derzeit zum Einen an einer Hochschule (Lehrauftrag) und zum anderen biete ich Dienstleistungen im Bereich der Informatik an. Gelesen habe ich bisher, dass es bei Dienstleistungen verschiedene Steuersaetze gibt. Des Weiteren eine ganz bloede Frage: Ueberweise ich die Steuern einfach ans Finanzamt?

Eine Musterrechnung habe ich hier hochgeladen. Waere sehr lieb, wenn mal jemand drueber gucken koennte, ob ich grobe Fehler gemacht habe.

https://we.tl/t-J05jxtRR7q


Vielen Dank,

Tobias Haelke
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Neu auf dem Gebiet der Steuern

Beitrag von muemmel »

Des Weiteren eine ganz bloede Frage: Ueberweise ich die Steuern einfach ans Finanzamt? Welche? Umsatzsteuer? Ihrer Rechnung entnehme ich, dass Sie Umsatzsteuer ausweisen - abhängig von Ihrem Umsatz ist die Umsatzsteuervoranmeldung entweder monatlich oder vierteljährlich fällig und den ersten Termin haben Sie dann bereits verpasst. Siehe hier: https://debitoor.de/funktionen/buchhaltung/wissenswertes-zur-umsatzsteuervoranmeldung
Was den Lehrauftrag angeht, so ist der vermutlich umsatzsteuerfrei - dafür kann da Rentenversicherung anfallen: http://www.ph-gmuend.de/fileadmin/redakteure/ph-hauptseite/redakteure/daten/download/einrichtungen/Formulare/Merkblatt_Lehrauftraege_Aug_16.pdf