Kleinunternehmer Auslandsumsätze

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Lektor
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dez 2018, 15:55

Kleinunternehmer Auslandsumsätze

Beitrag von Lektor »

Als Kleinunternehmer bin ich eigentlich umsatzsteuerbefreit. Beim Finanzamt hat man mir heute gesagt, dass Umsätze aus dem Ausland dennoch beim BZSt angezeigt werden müssen und ich eine Umsatzsteuererklärung abgeben muss. Auf der BZSt-Webseite habe ich nur Infos zur ESt gefunden, nichts Relevantes zur USt. Weiß jemand, wo ich dazu Infos finden kann?
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kleinunternehmer Auslandsumsätze

Beitrag von Severina »

https://www.kleinunternehmer.de/ausland.htm
Lektor
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dez 2018, 15:55

Re: Kleinunternehmer Auslandsumsätze

Beitrag von Lektor »

Tausend Dank; das sieht ja so aus, dass Dienstleistung in Drittländer USt-frei berechnet wird und in EU-Länder nur bei Privatkunden USt eingetragen werden muss. Trotzdem: Sieht ganz schön chaotisch aus. Macht das jemand hier ohne Steuerberater? So lange ich Kleinunternehmerstatus habe, dachte ich eigentlich, dass ich die Steuer allein hinkriege...
Antworten