Freiberufler, Kleinsteinkommen oder was ?!

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Schiggn
Beiträge: 5
Registriert: 19. Nov 2018, 23:19

Freiberufler, Kleinsteinkommen oder was ?!

Beitrag von Schiggn »

Hallo Zusammen,

ich habe bereits etliche Internetseiten und auch dieses Forum durchforstet, bin dabei auf sehr unterschiedliche und fragmentierte Informationen gestoßen und hoffe nun, dass mir jemand ein für alle Mal meine Fragen beantworten kann.

Das zunächst vorweg: Ich befinde mich zurzeit in der Erstausbildung (Master) und habe in meinem Leben bisher immer nur als geringfügig Beschäftigter, also auf 450-Euro-Basis gearbeitet. Immer wenn es bei einem Arbeitgeber um die Entscheidung ging, einen gewissen Betrag für meine Rentenkasse einzuzahlen (bin mir nichtmal sicher ob es das war) habe ich das abgelehnt. Somit habe ich bisher auch noch nie eine Steuernummer gehabt, bin noch nie in Kontakt mit dem Finanzamt oder irgendeinem Steuerberater gekommen. Man könnte also sagen, ich habe absolut keine Ahnung und würde mir damit nicht einmal Unrecht antun :mrgreen:

Nun habe ich einige Male für eine Zeitschrift Artikel verfasst, während ich gleichzeitig noch geringfügig beschäftigt war. Der Verlag riet mir dabei dazu, mich entweder als Freiberufler beim Finanzamt zu melden, oder das ganze als Kleinsteinkommen (könnte auch ein anderer Begriff sein) laufen zu lassen, da das Honorar ohnehin nicht so hoch war. Auf der von mir gestellten Rechnung war dann auch keine Umsatzsteuer ausgewiesen. Weiß jemand, um was für eine Regelung es sich hierbei genau handelt? Gibt es die überhaupt? Und wie hoch ist der Freibetrag? :?: