Kleinunternehmer - Umsatzsteuer nicht ausgewiesen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Neuling1988
Beiträge: 1
Registriert: 23. Sep 2018, 15:49

Kleinunternehmer - Umsatzsteuer nicht ausgewiesen

Beitrag von Neuling1988 »

Guten Tag,

ich war Kleinunternehmer und habe im vergangenen Jahr die Schwelle von 17.500 Euro Umsatz überschritten.

Irrtümlicherweise bin ich davon ausgegangen, immer noch Kleinunternehmer zu sein und habe deshalb keine Umsatzsteuer ausgewiesen.

Das Finanzamt möchte nun, dass ich die Umsatzsteuer aus eigener Tasche für das gesamte Jahr 2018 nachzahle.

Rein rechtlich ist es so, dass ich dazu verpflichtet bin.

Lösung:

---------

1) Ich stelle meinen Kunden (ausschließlich Unternehmen) eine korrigierte Rechnung aus und bitte um Nachzahlung der Umsatzsteuer. Dies ist für sie im Grunde kein Problem, da sie sich die Umsatzsteuer vom Finanzamt zurückholen können.

2) Was ist nun, wenn sich einzelne Unternehmen weigern, die Umsatzsteuer nachzuzahlen? Dann muss ich die gesamte Umsatzsteuer aus eigener Tasche bezahlen!

Habe ich gegenüber dem Finanzamt einen Anspruch auf Erstattung der Umsatzsteuer? Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar. Vielleicht weiss ja jemand etwas.
Bereits im Voraus vielen Dank für Ihre Antworten!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kleinunternehmer - Umsatzsteuer nicht ausgewiesen

Beitrag von schlauelia »

das FA hat Recht - ab 2018 besteht USt-Pflicht!

zu 1) das ist richtig - sprechen Sie oder schreiben Sie nett,dass die Re korrigiert werden müssen - Unternehmen haben kein Problem damit. da USt bei denen wieder abzugsfähig!

zu 2) das ist richtig! Wir haben schon ende September und die Erklärung 2017 wäre ja schon 31.5. fällig gewesen - da Sie offensichtlich nicht steuerlich beraten sind!

Welche USt wollen Sie vom FA erstattet bekommen? Sie hätten ab 2018 Voranmeldungen abgeben müssen!!

Lia
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kleinunternehmer - Umsatzsteuer nicht ausgewiesen

Beitrag von muemmel »

Welche USt wollen Sie vom FA erstattet bekommen? Nun ja - er könnte die Vorsteuer meinen. Aber auch die wird nicht erstattet, sondern lediglich mit der abzuführenden Umsatzsteuer verrechnet.
Dann muss ich die gesamte Umsatzsteuer aus eigener Tasche bezahlen! Unverständliche Bemerkung - wenn sich "einzelne Unternehmen" weigern, müssen Sie trotzdem nicht die gesamte Umsatzsteuer aus eigener Tasche bezahlen, sondern nur die, die auf diese einzelnen Unternehmen entfällt.
Antworten