Wie schreibe ich eine Rechnung für meinen Nebenerwerb

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
just
Beiträge: 1
Registriert: 21. Sep 2018, 13:55

Wie schreibe ich eine Rechnung für meinen Nebenerwerb

Beitrag von just »

Hallo,
ich habe eine recht grundsätzliche Frage zum Thema Selbstständigkeit.
Ich habe ein Gewerbe im Bereich IT angemeldet, somit eine Steuernummer, die ich in Kombination mit dem Namen meines Gewerbes brav auf meine Rechnungen schreibe. Bisher bin ich über den Kleinunternehmer nicht hinausgekommen, aber zum Leben reicht es mir dennoch:).
Nun kommt hinzu, dass ich immer mal wieder Konzerte gebe und veranstalte. Das hat ja mit IT nicht wirklich was zu tun. Ich spiele nun z.B. ein Konzert für 100€, bekomme dazu 50€ Fahrkosten. Der Veranstalter bittet mich nun eine Rechnung zu schreiben. Worüber mache ich das? Einfach als Privatperson - mit meiner normalen Steuernummer? Oder darf ich trotz der branchenfremden Tätigkeit eine Rechnung meines IT-Gewerbes nutzen?
Ich hoffe, meine Frage ist verständlich formuliert.
Begrüßendes Winken in die Runde
Just
Antworten