Gbr Gründung zur Vermietung und die Umsatzsteuer

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Sporty1
Beiträge: 2
Registriert: 7. Sep 2018, 11:01

Gbr Gründung zur Vermietung und die Umsatzsteuer

Beitrag von Sporty1 »

Hallo zusammen,
Ich habe schon viel in dem Forum erlesen, aber drei Fragen sind doch noch über geblieben :D

Folgender Sachverhalt:
Mein Freund und ich möchten und ein Wohnmobil kaufen und dieses ca. 70 Tage im Jahr vermieten. Die restliche Zeit werden wir es ab und zu nutzen. Für die Vermietung möchten wir eine Gbr gründen um es auch professionell mit Homepage etc aufzuziehen. Desweiteren wird es über Wohnmobilvermietportale angeboten.

1.Was müssen wir bei diesem Konstrukt steuerlich beachten?

2. muss der Mindestumsatz 17.500 Euro betragen um Vorsteuerabzugsberechtigt zu sein? Das werden wir die ersten Jahre definitiv durch Abschreibungen etc. nicht erreichen. Durch den Vorsteuerabzug erhoffen wir uns eigentlich eher ein interessantes Konstrukt der Vermietung zu gestalten.

3. wie ist es bei Auflösung der Gbr bzw. Verkauf des Wohnmobils später an uns privat - die Vorsteuer wird dann fällig, noch mehr?

was müssen wir noch beachten?

Vielen Dank für Eure Hife! :)
Viele Grüße
Sporty1
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Gbr Gründung zur Vermietung und die Umsatzsteuer

Beitrag von schlauelia »

70 Tage vermieten - 295 Tage Selbstnutzung? Das soll sich rechnen?

USt ist so ein eigenes Problem, da sollte man sich nicht nur in einem Forum ( unverbindlich) erkundigen, sondern bei einem Steuerberater: Vermietung wird gewerblich sein mit allen Vor- und Nachteilen!

Lia
Sporty1
Beiträge: 2
Registriert: 7. Sep 2018, 11:01

Re: Gbr Gründung zur Vermietung und die Umsatzsteuer

Beitrag von Sporty1 »

So meinte ich das nicht, sondern wenn es nicht vermietet ist würden wir es auch mal privat nutzen... das sind Max 4 Wochen im Jahr ...
Antworten