Benötige ich eine Umsatzsteuernummer?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Freiberufler92
Beiträge: 5
Registriert: 22. Aug 2018, 18:15

Benötige ich eine Umsatzsteuernummer?

Beitrag von Freiberufler92 »

Hallo,

ich würde gerne wissen ob man verpflichtet ist eine Umsatzsteuernummer zu beantragen und diese auf den Rechnungen zu schreiben wenn man quasi nun nicht mehr als Kleinunternehmer gilt.

Oder kann man auch die Vorsteueranmeldung machen und zahlen ohne ein Umsatzsteuernummer?

Ich habe gelesen dass man diese beantragen kann wenn man ein Gewerbe anmeldet, jedoch meldet man ja kein Gewerbe als Freiberufler an.
Also falls ich sie zwingend benötige, wo beantrage ich sie?

Im Internet steht auch viel darüber dass man diese nur zwingend benötigt wenn man Auslandskunden hat, ist das richtig?

Danke
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Benötige ich eine Umsatzsteuernummer?

Beitrag von Severina »

Wovon reden wir hier - Umsatzsteuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer?

Die Umsatzsteuernummer haben Sie spätestens auf der Aufforderung, eine Voranmeldung abzugeben, bereits erhalten.
Antworten