Zum ersten Mal Umsatzsteuer, HILFE

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Freiberufler92
Beiträge: 5
Registriert: 22. Aug 2018, 18:15

Zum ersten Mal Umsatzsteuer, HILFE

Beitrag von Freiberufler92 »

Hallo,

folgende Situation, ich bin aktuell freiberuflich tätig als Mediendesigner und habe die letzten Jahre immer die Kleinunternehmerregelung angewendet da mein Umsatz nicht die 17.500€ überschritt.

Nun ist es so dass ich dieses Jahr im Mai die Steuererklärung für 2017 abgegeben habe, meine Betriebseinnahmen betrugen da knapp 21.000€.
Meine Ausgaben betrugen etwa 8.000€ und somit habe ich einen Gewinn von ca. 13.000€ erwirtschaftet in 2017.

Alles schön und gut, ich habe mir nichts dabei gedacht und dachte dass ich wie in den vorherigen Jahren nur die Einkommensteuer zahle da ja mein Gewinn unter 17.500€ blieb (da war wohl mein Denkfehler)

Jetzt habe ich vor einigen Tagen vom FA einen Brief bekommen dass ich ja noch keine Umsatzsteuer angemeldet habe und die hochgerechnete Umsatzsteuer für 2018 zwischen 1.000€ und 7.500€ betragen würde. Weiterhin steht drin dass ich nun erstmals für das 4. Quartal 2018 vierteljährig verpflichtet bin eine Voranmeldung zu machen. Dann eben dass ich diese Anmeldung und Vorauszahlungen immer pünktlich an das FA senden soll.

Nun, da ich eben nie damit zuvor konfrontiert wurde bin ich jetzt etwas Hilflos, folgende Fragen habe ich da jetzt.

1. "Erstmals für das 4. Quartal 2018", ist damit nun gemeint dass ich quasi bis zum Oktober diese Voranmeldung machen muss und dann über Elster ungefähr schätzen muss was ich Oktober, November, Dezember verdiene und ausgebe?

2. Wenn ja dann geschieht dies ja alles über ein Vordruck in Elster so wie ich verstehe, wird dann dort automatisch dann ausgerechnet was ich dann eben für diese 3 Monate vorauszahlen muss? Überweise ich dann diesen ausgerechneten Betrag einfach an das FA und das alle 3 Monate?