Angestellter und nebenbei Freiberufler

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Steuerlerner
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jan 2018, 17:04

Angestellter und nebenbei Freiberufler

Beitrag von Steuerlerner »

Guten Tag,

mein Plan für die Zukunft lautet, dass ich einerseits normaler Angestellter sein möchte.

Nebenher möchte ich freiberuflich arbeiten und werde da ganz sicher nicht die Grenze von 50.000 Euro pro Jahr überschreiten.

Daher denke ich, brauche ich keine Umsatzsteuer in meinen Rechnungen berechnen?

Jedoch frage ich mich, ob mein Angestelltengehalt dort eine Rolle spielt?
Wenn ich beispielsweise 35.000 Euro Jahresbrutto verdiene als Angestellter und nebenher 10.000 Euro freiberuflich erwirtschafte, reicht es dann dies alles in meiner Einkommenssteuererklärung am Ende des Jahres zusammenzufassen?

Oder muss ich da besondere Punkte beachten?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Angestellter und nebenbei Freiberufler

Beitrag von muemmel »

Daher denke ich, brauche ich keine Umsatzsteuer in meinen Rechnungen berechnen? Da denken Sie falsch, weil die relevante Grenze 17.500 Euro sind.

Jedoch frage ich mich, ob mein Angestelltengehalt dort eine Rolle spielt? Bei der Umsatzsteuer? Nö.
Steuerlerner
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jan 2018, 17:04

Re: Angestellter und nebenbei Freiberufler

Beitrag von Steuerlerner »

Okay danke.
Jedoch habe ich auch gelesen, dass wenn 50.000 Euro erwartet werden minimum hier eine Grenze liegt.
Was hat es damit auf sich?
Gilt das nur für das 1. Jahr?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Angestellter und nebenbei Freiberufler

Beitrag von muemmel »

Gilt das nur für das 1. Jahr? Gerade dann nicht. Die Umsatzsteuer wird von Unternehmern nicht erhoben, wenn der maßgebende Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50.000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird. Gibt es kein Vorjahr, sind es 17.500 Euro.
Antworten