Erstes Mal umsatzsteuerpflichtig - Wann erste UStVA ? Beträge vom letzten Jahr ?

Moderator: muemmel

menik
Beiträge: 1
Registriert: 26. Dez 2017, 19:35
Internet-Adresse: dennisarnold.com

Erstes Mal umsatzsteuerpflichtig - Wann erste UStVA ? Beträge vom letzten Jahr ?

Beitragvon menik » 27. Dez 2017, 17:46

Hey,

ich bin freiberuflicher Grafikdesigner / Fotograf und bin in 2017 über die 17.500 Umsatz gekommen.

Nun bin ich ab 2018 umsatzsteuerpflichtig und habe dahingehend noch ein paar Fragen:

1. Wann muss ich nun die erste UStVA abgeben ?

2. Werde ich nochmal vom Finanzamt wegen der USt-ID kontaktiert ? Ein Versuch des Online-Formulars zur Beantragung dieser ist noch fehlgeschlagen.. Rufe morgen aber auch nochmal an.

3. Ausgaben aus dem Jahr 2017 sind ja irrelevenat für die UstVA 2018 - aber kann ich als Freiberufler ohne Festanstellung trotzdem Anschaffungen (Monitor für 850 EUR - Grafikkarte für 550 EUR) aus 2017 abschreiben wenn es am Ende des Jahres 2018 um die Einkommenssteuer geht ?


Entschuldigt bitte mein Unwissen oder eventuelle Missverständnisse. Ich versuche mich gerade bestmöglich du belesen. Wenn jemand einen Tipp hat für Neulinge in Sachen Umsatzsteuer / Einkommenssteuer wäre ich auch sehr dankbar. Bisher hatte ich nur die sehr einfache EüR am Ende des Jahres im Zuge der jährlichen Steuererklärung.

Vielen Dank schonmal für Tipps und Antworten.

Best Grüße

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Finanzamt   Ι   Freiberufler
 

Zurück zu „Umsatzsteuer“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast