Muss ich Umsatzsteuer zahlen?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Alin92
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jul 2017, 14:22

Muss ich Umsatzsteuer zahlen?

Beitrag von Alin92 »

Hallo,
ich hoffe, Sie können mir hier weiterhelfen.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und bitte um Nachsicht...

Ich habe bis letztes Jahr immer weniger als 8.820 Euro jährlich verdient, blieb also steuerfrei. Ich habe in der Zeit freiberuflich kleine Aufträge bearbeitet.

Im Oktober 2016 wurde ich dann in einer Firma eingestellt und habe dort bis Juni 2017 gearbeitet: Das waren 9 Monate á ca. 2600€ brutto/Monat - davon wurden ganz normal Steuern abgeführt.

Ab Juli arbeite ich übergangsweise wieder freiberuflich und verdiene wieder wenig (ca. 700€ pro Monat).

Nun meine Frage: Wenn ich Rechnungen schreibe, muss ich dort nun eine Umsatzsteuer draufschlagen? Muss ich mein nun sehr geringes Monatseinkommen "normal" versteuern oder bleibe ich in diesen Monaten steuerfrei wie früher?

Ich habe keine Ahnung, wie sich das erste halbe Jahr "normale" Arbeit nun auf das zweite halbe Jahr "Mini-Arbeit" auswirkt. Wie läuft das?

Und muss ich mich eigentlich als Freiberufler "eintragen", wenn ich nur so 700€ pro Monat erwirtschafte?

Danke für Ihre Hilfe,

Alin
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Muss ich Umsatzsteuer zahlen?

Beitrag von schlauelia »

bei der USt kommt es auf die Einnahmen an - Verdienst ist Einnahmen minus Ausgaben!
Wenn im Kalenderjahr 2016 die Einnahmen unter 17.500,-- lagen ( nur für die Freiberuflichkeit!), sind Sie im jahr 2017 weiterhin Kleinunternehmer und daher fällt keine USt an. Ende 2017 dann prüfen: Einnahmen über oder unter diesem Betrag: 2018 mit oder ohne USt...

Lia
Alin92
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jul 2017, 14:22

Re: Muss ich Umsatzsteuer zahlen?

Beitrag von Alin92 »

Tausend Dank!

2016 lagen meine Einnahmen unter 17.500 Euro. Dann muss ich dieses Jahr also keine Steuern für kleinere freiberufliche Tätigkeiten zahlen.

Ich plane, eher wieder für ein Unternehmen zu arbeiten. ABER sollte ich stattdessen die freiberufliche Tätigkeit ausbauen - ab wann muss ich mich als Freiberufler "eintragen" lassen? Wie mache ich das?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Muss ich Umsatzsteuer zahlen?

Beitrag von schlauelia »

"eintragen" ist wohl nicht der richtige Ausdruck: steuerliche Anmeldung - tatsächlich als Freiberufler oder als Gewerbetreibender? - was haben Sie denn vor 2016 steuerlich gemacht - keine Anmeldung?
Lia
Alin92
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jul 2017, 14:22

Re: Muss ich Umsatzsteuer zahlen?

Beitrag von Alin92 »

Zuvor hab ich meist freiberuflich gearbeitet - und zwar jeweils so unter 700€ im Monat. Angemeldet habe ich mich dafür nicht.

Zwei Mal habe ich für eine kürzere Zeit in Firmen ein "richtiges monatliches Vollzeit-Gehalt" bekommen (so 2000-2600 brutto), das wird dann ja aber "automatisch versteuert".

Bekomme ich eigentlich gezahlte Steuern zurück, wenn ich jeweils kein volles Jahr in einer Firma unter normalem Gehalt gearbeitet habe (und den Rest des Jahres nur Mini-Sachen freiberuflich gemacht habe)? (Ich habe in zwei Firmen jeweils 3 bzw. 9 Monate gearbeitet.)

Ich habe bis jetzt aufgrund meiner Unsicherheit jeglichen Kontakt mit "den Behörden" gemieden. Meine Milchmädchenrechnung war: "In einer Firma, wo ich Vollzeit schaffe, werden ja eh die Steuern direkt abgeführt. Und mein freiberufliches Minijobben liegt ohnehin unter der steuerfreien Grenze, also muss ich da ja keine Steuern zahlen."
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Muss ich Umsatzsteuer zahlen?

Beitrag von StephanM »

Für die steuerliche Grenze, dem Grundfreibetrag, müssen alle Einkünfte zusammengerechnet werden. Hierzu zählen die Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit genauso wie die "freiberufliche" Tätigkeit. Ob vom Arbeitslohn die Lohnsteuer einbehalten wurde ist unerheblich.
Aufgrund der Einkünfte neben der Arbeitnehmertätigkeit besteht nach §46 EStG eine Verpflichtung zur Abgabe der Steuererklärung.

Zur freiberuflichen Tätigkeit haben Sie bisher keine Angaben gemacht, um was für eine Tätigkeit es sich handelt. Nicht jede selbständig ausgeführt Tätigkeit ist automatische eine freiberufliche Tätigkeit. Freiberufliche Tätigkeiten sind selbständige Leistungen von Ingenieuren, Ärzten,... und solche die im künstlerischen, lehrenden,... Bereich ausgeführt werden (§18 EStG). Es sind in diesem Forum immer wieder Tätigkeiten aufgetaucht, wo die betreffende Person von einer freiberuflichen Tätigkeit ausgegangen ist, sie aber eine gewerbliche Tätigkeit ausführt. Um diese abzugrenzen wäre es hilfreich, wenn sie kurz beschreiben was sie tun und welche Ausbildung sie für diese Tätigkeit befähigt.
Alin92
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jul 2017, 14:22

Re: Muss ich Umsatzsteuer zahlen?

Beitrag von Alin92 »

Ich korrigiere verschiedene Texte. Schicke dann eine Rechnung. Pro auftrag verdiene ich kaum mehr als 200€ (Davon mache ich max. 3 im Monat).
Bin nirgendwo "fest" - sondern ich entscheide selbst, ob ich einen Auftrag annehme. Diese werden mir angeboten.

Muss ich das anmelden? Hielt das für freiberuflich. Ist es das? Und weil ich so super wenig verdiene, muss ich doch darauf keine Steuern zahlen oder?

Wie gesagt: Erstes halbes Jahr 2017 war ich noch in einer normalen Firma eingestellt und habe einen normalen Lohn bekommen mit normalen Steuern.
Jetzt in der zweiten Jahreshälfte 2017 schlage ich mich für den Übergang mit kleinen Aufträgen durch - für die ich max. 700€ im Monat erwirtschafte. Muss ich die versteuern? Muss ich mich für meine jetzige Tätigkeit anmelden?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Muss ich Umsatzsteuer zahlen?

Beitrag von schlauelia »

also USt ist für 2017 nicht zu zahlen, wenn Sie Ihre Rechnungen ohne USt schreiben!

Sie sollten sich beim Finanzamt anmelden: Fragebogen gibt es im Internet und die Tätigkeit beschreiben, dann erhalten Sie eine Steuer-Nr. und die Einordnung vom Finanzamt "Gewerbe" oder "sonst. selbständige Tätigkeit/ Freiberuf...". Gleich "Kleinunternehmer bei der USzt angeben - aber beobachten, ob die Grenze in 2017 ( x/12 von 17.500,-- ) überstiegen wird bis Ende 2017, wenn nein, weiterhin ohne USt, wenn ja, ab 2018 mit USt.

Für 2017 müssen Sie dann eine EÜR, USt-Erklärung und ggf. Gewerbesteuererklärung elektronisch abgeben - dazu die Einnahmen Anlage N usw,usw.

Eine Beratung bei der IHK und/oder Stb. wäre nicht schlecht.

Lia
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Muss ich Umsatzsteuer zahlen?

Beitrag von StephanM »

...für die ich max. 700€ im Monat erwirtschafte. Muss ich die versteuern? Muss ich mich für meine jetzige Tätigkeit anmelden?

Aber sicher. Ab zusätzlichen Einkünften von 410 EUR im Jahr besteht die Pflicht zur Steuererklärung.
Ihre zusätzlichen Einkünfte von 12x700 = 8.400 EUR fließen wie alle anderen Einkünfte in die Berechnung der Einkommensteuer ein.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Muss ich Umsatzsteuer zahlen?

Beitrag von muemmel »

Und übrigens war die Steuererklärung für 2016 schon am 31.05. fällig.
Bekomme ich eigentlich gezahlte Steuern zurück, wenn ich jeweils kein volles Jahr in einer Firma unter normalem Gehalt gearbeitet habe (und den Rest des Jahres nur Mini-Sachen freiberuflich gemacht habe)? (Ich habe in zwei Firmen jeweils 3 bzw. 9 Monate gearbeitet.) Das ist möglich. Wie waren Sie denn in der Zeit der Freiberuflichkeit krankenversichert? Als Selbständiger zahlt man in der GKV doch so 500 Euro/Monat - da das steuerlich absetzbar ist, bleibt dann tatsächlich wenig zum Versteuern übrig...
Vollmer
Beiträge: 8
Registriert: 2. Feb 2017, 19:02

Re: Muss ich Umsatzsteuer zahlen?

Beitrag von Vollmer »

Da sollte man wirklich einen Fachmann engagieren. Der kann dir helfen und dich auch umfassend beraten.

Ich für meinen Teil habe auch einen Rechner ( https://www.tarifcheck.de/brutto-netto- ... tsrechner/ ) für die Berechnung des Gehaltes benutzt.

Zum Steuerberater bin ich sowieso gegangen.

LG
Vollmer
Beiträge: 8
Registriert: 2. Feb 2017, 19:02

Re: Muss ich Umsatzsteuer zahlen?

Beitrag von Vollmer »

Da sollte man wirklich einen Fachmann engagieren. Der kann dir helfen und dich auch umfassend beraten.

Ich für meinen Teil habe auch einen Rechner ( https://www.tarifcheck.de/brutto-netto- ... tsrechner/ ) für die Berechnung des Gehaltes benutzt.

Zum Steuerberater bin ich sowieso gegangen.

LG
Antworten