Muss ich Umsatzsteuer zahlen?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Alin92
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jul 2017, 14:22

Muss ich Umsatzsteuer zahlen?

Beitrag von Alin92 »

Hallo,
ich hoffe, Sie können mir hier weiterhelfen.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und bitte um Nachsicht...

Ich habe bis letztes Jahr immer weniger als 8.820 Euro jährlich verdient, blieb also steuerfrei. Ich habe in der Zeit freiberuflich kleine Aufträge bearbeitet.

Im Oktober 2016 wurde ich dann in einer Firma eingestellt und habe dort bis Juni 2017 gearbeitet: Das waren 9 Monate á ca. 2600€ brutto/Monat - davon wurden ganz normal Steuern abgeführt.

Ab Juli arbeite ich übergangsweise wieder freiberuflich und verdiene wieder wenig (ca. 700€ pro Monat).

Nun meine Frage: Wenn ich Rechnungen schreibe, muss ich dort nun eine Umsatzsteuer draufschlagen? Muss ich mein nun sehr geringes Monatseinkommen "normal" versteuern oder bleibe ich in diesen Monaten steuerfrei wie früher?

Ich habe keine Ahnung, wie sich das erste halbe Jahr "normale" Arbeit nun auf das zweite halbe Jahr "Mini-Arbeit" auswirkt. Wie läuft das?

Und muss ich mich eigentlich als Freiberufler "eintragen", wenn ich nur so 700€ pro Monat erwirtschafte?

Danke für Ihre Hilfe,

Alin
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Muss ich Umsatzsteuer zahlen?

Beitrag von schlauelia »

bei der USt kommt es auf die Einnahmen an - Verdienst ist Einnahmen minus Ausgaben!
Wenn im Kalenderjahr 2016 die Einnahmen unter 17.500,-- lagen ( nur für die Freiberuflichkeit!), sind Sie im jahr 2017 weiterhin Kleinunternehmer und daher fällt keine USt an. Ende 2017 dann prüfen: Einnahmen über oder unter diesem Betrag: 2018 mit oder ohne USt...

Lia
Alin92
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jul 2017, 14:22

Re: Muss ich Umsatzsteuer zahlen?

Beitrag von Alin92 »

Tausend Dank!