Allgemeine Steuerfragen - Freiberufler als Nebentätigkeit

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
kernseife
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jul 2017, 12:28

Allgemeine Steuerfragen - Freiberufler als Nebentätigkeit

Beitrag von kernseife »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im Richtigen Bereich gelandet.

Ich habe lange Recherche betrieben und kann mein Puzzle aus Fragen einfach nicht ordentlich zusammensetzten.
Erst mal zu meiner aktuelle Lage:

Ich bin Auszubildender im 1. Lehrjahr und verdiene Brutto 960,-€.
Als Freiberufler möchte ich mein Gehalt nun etwas aufstocken. Genau hier türmen sich meine Fragen.
Dass ich die Nebenberuflichkeit dem Finanzamt melden muss ist mir bereits klar. Dennoch stellen sich mir folgende Fragen.

- Welche Steuern muss ich nun zahlen, wenn ich freiberuflich tätig werden möchte?
- Wie Hoch sind meine Abgaben, wenn ich ca. 400€ monatlich dazu verdienen möchte?
- Wann und wie muss ich das zusätzliche Einkommen angeben? Steuererklärung ist mir bewusst, jedoch habe ich keinerlei Erfahrung oder Kenntnisse in dem Bereich, bzw. über das procedere.
- Wann wird die Steuererklärung fällig?

Bei der Recherche fliegen mir einfach ständig neue Wörter um die Ohren, mit denen ich nicht allzuviel anfangen kann.

Vielleicht merkt ihr bereits, dass das Thema absolut Neuland für mich ist... :oops:
Bei meinem Gehalt kann ich mir sowieso schonmal keinen Steuerberater leisten und ich habe keine Ahnung an wen ich mich sonst wenden soll. Das World wide Web sagt, dass das Finanzamt für solche Fragen nicht zuständig ist. Gewerbeamt ist ja auch keine Anlaufstelle als Freiberufler(?)

Ich hoffe, dass endlich jemand Licht ins dunkle bringen kann...

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Allgemeine Steuerfragen - Freiberufler als Nebentätigkeit

Beitrag von muemmel »

Welche Steuern muss ich nun zahlen, wenn ich freiberuflich tätig werden möchte? Einkommensteuer und evtl. Umsatzsteuer - das hängt von Ihrem Umsatz ab, den Sie ja nicht erwähnen.
Wie Hoch sind meine Abgaben, wenn ich ca. 400€ monatlich dazu verdienen möchte? Einkommensteuer wird so ca. 60 Euro pro Monat anfallen, wobei das Finanzamt die nicht unbedingt monatlich kassiert.
Wann und wie muss ich das zusätzliche Einkommen angeben? In der Steuererklärung.
Wann wird die Steuererklärung fällig? Am 31.07. (zumindest für die Einkommensteuer - zur Umsatzsteuer kann man ja nichts sagen...)
watsonthomas
Beiträge: 1
Registriert: 9. Okt 2023, 13:12

Re: Allgemeine Steuerfragen - Freiberufler als Nebentätigkeit

Beitrag von watsonthomas »

Im Bereich der Besteuerung erfordert die Bewältigung der Feinheiten der freiberuflichen Tätigkeit als Nebenjob die Beachtung spezifischer Überlegungen. Wer neben seiner Hauptbeschäftigung eine freiberufliche Tätigkeit ausübt, die im Deutschen allgemein als Nebentätigkeit bezeichnet wird, muss sich mit verschiedenen allgemeinen Steuerfragen auseinandersetzen. Hier sind einige wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:

Auswirkungen auf die Einkommensteuer:

Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit unterliegen grundsätzlich der Einkommensteuer. Es ist wichtig zu verstehen, wie sich dieses zusätzliche Einkommen auf Ihre gesamte Steuerschuld auswirkt. Deutschland verfügt wie viele andere Länder über ein progressives Steuersystem, bei dem höhere Einkommen mit einem höheren Steuersatz besteuert werden.
Einkommenserklärung:

Die ordnungsgemäße Angabe aller Einkommensquellen ist unerlässlich. Stellen Sie sicher, dass Ihre Einkünfte als Freiberufler bei der Steuererklärung korrekt ausgewiesen werden. In Deutschland gibt es spezielle Formulare und Verfahren für die Meldung zusätzlicher Einkünfte. Die Einhaltung dieser Richtlinien ist für die Einhaltung dieser Richtlinien von entscheidender Bedeutung.
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Allgemeine Steuerfragen - Freiberufler als Nebentätigkeit

Beitrag von Severina »

Oh, ein Forenarchäologe?

Ich nehme doch stark an, dass sich die Frage im Verlaufe der letzten 6 Jahre bereits geklärt hatte.
Antworten