Abweichung von Voranmeldung durch privaten PKW Nutzungsanteil

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
thevisitor3000
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2017, 21:21

Abweichung von Voranmeldung durch privaten PKW Nutzungsanteil

Beitrag von thevisitor3000 »

Hallo,
Ich bin Freiberufler (Musiker) und sitze gerade an meiner Umsatzsteuererklärung für das vergangene Jahr.
Dabei habe ich letztes Jahr jedes Quartal meine Umsatzsteuer-Voranmeldung eingereicht. Im August habe ich mir ein neues Auto gekauft für das ich ein Fahrtenbuch führe (betrieblicher Anteil >90%).

Nun zu meiner Frage: da ich meinen privaten Nutzungsanteil für den PKW ja versteuern muss, kommt es nun zu einer Abweichung in meiner Umsatzsteuerjahreserklärung, da ich in meinen Voranmeldung bisher die private Nutzung meines Autos nicht berücksichtigt habe. Ist das so normal oder habe ich etwas grundlegendes falsch gemacht?

Danke für jede Hilfe
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Abweichung von Voranmeldung durch privaten PKW Nutzungsanteil

Beitrag von schlauelia »

im Prinzip ist das normal,aber bei nur 10% Privatanteil, kann das ja nicht so hoch sein!
Tipp: für das Jahr 2017 jeweils pro Quartal einen geschätzten Betrag ansetzen!
Lia
thevisitor3000
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2017, 21:21

Re: Abweichung von Voranmeldung durch privaten PKW Nutzungsanteil

Beitrag von thevisitor3000 »

Danke für die Antwort!

Die Abweichung durch meinen privaten Pkw Nutzungsanteil beträgt ca 100 Euro die ich noch schulde. Ich hatte mal gelesen das jede Abweichung von mehr als ein paar Euro in der Umsatzsteuerjahreserklärung zu Ärger führen kann, das hat mich versunsichert.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Abweichung von Voranmeldung durch privaten PKW Nutzungsanteil

Beitrag von schlauelia »

es heißt doch: Voranmeldungen - und die Ust-Erklärung ist dann das Endgültige. Bei 100,-- Nachzahlung wundert sich keiner! Und wenn doch, können Sie das doch erklären!
Lia
thevisitor3000
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2017, 21:21

Re: Abweichung von Voranmeldung durch privaten PKW Nutzungsanteil

Beitrag von thevisitor3000 »

Okay dann bin ich beruhigt, vielen Dank für den schnellen Rat!
Antworten