Steuern als Student

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Benutzername
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mär 2017, 18:20

Steuern als Student

Beitrag von Benutzername »

Hallo,
Vorweg; ich bin total neu hier, und (da das Schulsystem ja so unglaublich gut ist) kenn mich so gut wie gar nicht mit Steuern aus.
Also zu mir; ich bin ein Student, 17 Jahre alt. Ich habe bis zu 7 Stunden Schule am Tag, und habe deshalb auch nicht sehr viel Zeit, meiner frühen Selbstständigkeit nach zu gehen. Trotzdem interessiert mich, wie, ob und wie viel Steuern man zahlen muss.

Sagen wir, man arbeitet also mit 17 Jahren neben der Schule selbstständig als Freiberufler (Kunst: Grafikdesign) und hat auch kein festes Einkommen, da es davon abhängt wie viele Kunden man pro Monat hat, und wie viel diese zahlen. So könnte das Einkommen pro Monat mal über 450€ gehen, jedoch auch drunter liegen.
Wie viel Steuern müsste man also als minderjähriger Student bezahlen, wenn man so ein geringes Einkommen hat?

Für weitere Infos einfach fragen.
LG
Benutzername
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mär 2017, 18:20

Re: Steuern als Student

Beitrag von Benutzername »

Hab außerdem das hier gelesen:
"Freiberufler sind wie Gewerbetreibende Selbstständige, die Ihre Arbeitszeit bzw. -leistung Auftraggebern in Rechnung stellen. Sie zahlen im Gegensatz zu Gewerbetreibenden jedoch keine Gewerbesteuer, sondern Einkommenssteuer und in manchen Fällen Umsatzsteuer. Außerdem muss für die freiberufliche Tätigkeit als Student keine Bilanz erstellt werden. Eine einfache Einkommens-Überschuss-Rechnung (kurz: EÜR) zur Ermittlung des Gewinns reicht aus.

Der in dieser Rechnung ermittelte Gewinn ist das zu versteuernde Einkommen. Solange dieses nicht den Betrag von 8.472 €/Jahr (das sind immerhin 706,00 €/Monat; Stand 2016) übersteigt, muss keine Einkommenssteuer gezahlt werden." https://www.jobruf.de/studium_ratgeber/ ... flich.html
Muss man dan überhaupt etwas anmelden?
Antworten