USt-Erklärung trotz einer Befreiung (§4 Nr. 20a Satz 1)

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
IgorWalton
Beiträge: 2
Registriert: 3. Feb 2017, 14:41

USt-Erklärung trotz einer Befreiung (§4 Nr. 20a Satz 1)

Beitrag von IgorWalton »

Hallo,

ich singe in einer Musikgruppe, die nach §4 Nr. 20a Satz 1 umsatzsteuerbefreit ist.

Mein Finanzamt teilte mir auf Anfrage, weshalb meine Steuererklärung noch nicht bearbeitet worden sei, mit, dass ich noch eine Umsatzsteuererklärung einreichen müsse.

Meine Frage: Muss ich eine USt-Erklärung abgeben? Da meine GbR wie oben angegeben Ust-befreit ist, weisen wir auch keine aus. Zudem finde ich in dem entsprechenden Elster-Formular keine Spalte, in die ich entsprechende Umsätze eintragen könnte.

Ich wäre für jede(n) Hinweis/Hilfe dankbar!

Beste Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: USt-Erklärung trotz einer Befreiung (§4 Nr. 20a Satz 1)

Beitrag von muemmel »

Mein Finanzamt teilte mir auf Anfrage, weshalb meine Steuererklärung noch nicht bearbeitet worden sei, mit, dass ich noch eine Umsatzsteuererklärung einreichen müsse. Und an der Stelle habe Sie nicht gesagt: "Ja, aber ich bin doch befreit"?
IgorWalton
Beiträge: 2
Registriert: 3. Feb 2017, 14:41

Re: USt-Erklärung trotz einer Befreiung (§4 Nr. 20a Satz 1)

Beitrag von IgorWalton »

muemmel hat geschrieben:Mein Finanzamt teilte mir auf Anfrage, weshalb meine Steuererklärung noch nicht bearbeitet worden sei, mit, dass ich noch eine Umsatzsteuererklärung einreichen müsse. Und an der Stelle habe Sie nicht gesagt: "Ja, aber ich bin doch befreit"?
Ja, das hätte ich an der Stelle sagen sollen. Ist mir leider nicht spontan gekommen...
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: USt-Erklärung trotz einer Befreiung (§4 Nr. 20a Satz 1)

Beitrag von muemmel »