Hoher Umsatz, niedriger Gewinn

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
thelatcher
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2017, 13:23

Hoher Umsatz, niedriger Gewinn

Beitrag von thelatcher »

Hallo liebe Community,
habe die Suchfunktion betätigt, leider noch nichts passendes gefunden, daher:

Ich mache mich derweil Selbstständig und vermittle über meine Plattform ein Produkt inkl. Dienstleistung, die ich an einen Partner der jeweiligen Region weiterleite. Das heißt: Der Kunde bestellt über meine Website, erhält von mir die Ware, jedoch wird die Dienstleistung von einen externen Partner ausgeführt den ich vermittel (Ähnlich wie bei Pizza.de, etc).
Da der Kunde die Dienstleitung inkl. Ware bei mir bezahlt, schütte ich den Gewinn abzüglich Provision an den jeweiligen Partner pro Monat aus.

Jetzt zu meiner Frage: Da ich enorme Umsätze hab, jedoch nur die Provision (etwa 5%) einbehalte, zahl ich ziemlich hohe Umsatzsteuern, oder? Ist es Möglich diese unversteuert an den Dienstleister weiterzuleiten, da dieser ebenfalls nochmals seinen Gewinn versteuern muss? Ich bin ja quasi nur der Mittelmann zwischen Kunde und Unternehmen und möchte nur eine Provision haben.

Wie verhält sich das?

LIebe Grüße
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Hoher Umsatz, niedriger Gewinn

Beitrag von schlauelia »

gehen Sie zu einem Steuerberater, damit hier nicht falsche Rechnungen und Abrechnungen gemacht werden. Auf ein Forum sollten Sie sich nicht verlassen, hier haftet keiner für eine falsche Aussage, die auch immer davon abhängt, wie genau die Frage und der tatsächliche Sachverhalt ist!
Lia
Antworten