Umsatzsteuervoranmeldungen berichtigen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
BijanK
Beiträge: 8
Registriert: 23. Sep 2016, 15:26

Umsatzsteuervoranmeldungen berichtigen

Beitrag von BijanK »

Guten Morgen,

ich habe 2016 zum ersten Mal Umsatzsteuervoranmeldungen eingereicht. Nun ist mir aufgefallen, dass ich den Umsatz in diesen mehrmals falsch berechnet habe und möchte dies korrigieren. Ich weiß, dass ich berichtigte Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben kann.

Kann ich die Voranmeldungen für die Quartale 1-3 jetzt noch berichtigen?
Sollte/muss ich das tun, oder kann ich eine solche Berichtigung auch in meiner Umsatzsteuererklärung vollziehen, die ich 2017 für 2016 noch abgeben werde?

Vielen Dank!
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Umsatzsteuervoranmeldungen berichtigen

Beitrag von StephanM »

Eine Bereinigung in der Jahreserklärung ist möglich, könnte aber bei entsprechender Höhe zu Nachfragen führen. Besser ist es die Quartalsmeldungen jetzt zu korrigieren, so dass eine spätere Jahresmeldung nicht so stark von den Voranmeldungen abweicht.
Antworten