Umsatzsteuer auf Leistung von Kleinunternehmer

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
christian.urban
Beiträge: 1
Registriert: 30. Nov 2016, 19:08

Umsatzsteuer auf Leistung von Kleinunternehmer

Beitrag von christian.urban »

Hallo zusammen,

ich bin Kleinunternehmer und arbeite mit und für verschiedenen Arbeitskollegen, am Ende des Auftrages stelle ich meine Rechnung ohne die Umsatzsteuer auszuweisen, an den Kollegen der den Auftrag generiert hat. Der wiederum schreibt die Gesamtrechnung an den Kunden und erhebt auf alle erbrachten Leistungen Umsatzsteuer, auch auf die von mir erbrachte Leistung.

Meine Frage dazu: muss das so sein oder ist es möglich dem Kunden meine Rechnung ohne Umsatzsteuer weiterzugeben? Wenn der Kunde die Rechnung direkt von mir erhalten hätte, würde er diese ja nicht bezahlen müssen.

Vielen Dank im Voraus.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Umsatzsteuer auf Leistung von Kleinunternehmer

Beitrag von StephanM »

Wer hat wen beauftragt? Also darf wer wem eine Rechnung stellen?
Antworten