Freiberufler oder Kleinunternehmer?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Lucyda
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jun 2016, 13:31

Freiberufler oder Kleinunternehmer?

Beitrag von Lucyda »

Guten Tag allerseits,

weil ich keine konkrete Ahnung habe, was auf mich zukommt, versuche ich in diesem Forum, Hinweise zu bekommen.
Ich habe kürzlich mein Masterstudium (Geschichte) abgeschlossen und suche nach einer Angestelltentätigkeit. Immatrikuliert bin ich noch. Weil ich während des Studiums als Hiwi das schon mal gemacht habe, hat mich die Uni und ein Museum gefragt, ob ich für 3000 € einen Teil der Ausstellungsräume des Museums als 3D-Modell visualisieren würde.
Da das Museum = die Stadt das Modell bezahlen möchte, ist wohl kein Werkstudentenvertrag möglich. Ich muss also eine / mehrere Rechnungen schreiben.

Das ganze läuft in zwei Phasen ab:
1) Ich mach die Ausstellungsräume, so wie sie jetzt sind (damit wäre ich im Juli fertig). Danach könnte ich eine Rechnung stellen, sagen wir, über 1500 €.
2) Ab Oktober beginnt die Ausstellungskonzeption, begleitend dazu aktualisiere ich das Modell und visualisiere das Ausstellungskonzept, das zieht sich bis März 2017 hin. Dann könnte ich wieder eine Rechnung stellen (oder vielleicht schon zu Jahresende?).

Geplant ist keine weitere selbständige Tätigkeit, diese Sache kommt mir als Übergang während der Jobsuche aber sehr entgegen.
Ich bin komplett hilflos und wäre schon sehr dankbar, wenn ich wüsste, nach welchen Begriffen ich googeln müsste.
Grundsätzlich muss ich herausfinden:
Werde ich unter den beschriebenen Umständen als Freiberufler oder Gewerbebetreibender gezählt? Oder würde das als Kleinunternehmer laufen (ohne Ausweis der Umsatzsteuer)?
Rentenversicherung muss ich als "Selbständiger" nicht bezahlen? Wie sieht es mit Einkommenssteuer, Kirchensteuer und Arbeitslosenversicherung aus? Wenn ja, wie muss das alles angemeldet werden?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Freiberufler oder Kleinunternehmer?

Beitrag von muemmel »

Oder würde das als Kleinunternehmer laufen (ohne Ausweis der Umsatzsteuer)? Kleinunternehmer ist man per Gesetz, wenn man gewisse Umsatzgrenzen unterschreitet. Gewerbetreibender oder Freiberufler ist man gleichzeitig - da ist kein "oder". Ich persönlich würde eher auf Gewerbe tippen...
Wie sieht es mit Einkommenssteuer, Kirchensteuer und Arbeitslosenversicherung aus? Das kommt darauf an, was Sie sonst noch für Einnahmen haben. Niemand lebt von 3.000 Euro im Jahr - da müßten Sie sich dann schon mal zu äußern...
Antworten