Rechnung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Optik
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2009, 22:59

Rechnung

Beitrag von Optik »

Hallo,

ich schreibe heute zum ersten mal eine Rechnung und habe zwei Frage. Also ich Arbeite für ein Unternehmen und muss meine Leistungen im wert von 25 Euro in Rechnung stellen.

Nun zu meiner Frage:
Muss ich meine Steuernummer mit angeben?
Muss ich die Rechnung mit Mwst oder ohne Berechnen?

Liebe Grüße
incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 10:46

Re: Rechnung

Beitrag von incometax »

Hallo Optik,

also deine Steuernummer musst Du auf jeden Fall eingeben. wenn du ein Gewerbe angemeldet hast und nicht opteiert hast (als Kleinunternehmen) musst Du die Rechnung mit Umsatzsteuer berechnen.

Zum Thema Kleinunternehmer kannst sehr viele Berichte in diesem Forum "Unternehmer(n)unter "Umsatzsteuer" lesen. Oder in Wirtschafts-Wiki :idea:

Grüsse
Antworten