Onlineverkauf - Gewerbe notwendig?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
DragonWork
Beiträge: 1
Registriert: 26. Feb 2012, 11:42

Onlineverkauf - Gewerbe notwendig?

Beitrag von DragonWork »

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und bin somit nur beschränkt geschäftsfähig.
Deshalb tätige ich Verkäufe nur im Namen meiner Mutter, natürlich
mit ihrer Kenntnis. Nun, ich verkaufe seit einigen Tagen eine App
im Android Market und möchte nebenbei
noch eine weitere Zahlungsmethode (PayPal) über meine Website anbieten.
Zurzeit ist mein Gewinn noch relativ wenig (u. 10€), jedoch steigt sich mein
Gewinn von Tag zu Tag immer schneller. Wie muss ich rechtlich gesehen vorgehen?
Brauche ich/meine Mutter ein Gewerbe?
Im Impressum nenne ich zurzeit meinen Namen, sollte ich den Namen
meiner Mutter nennen - wenn ja, in welcher Form (verantwortlich für den Inhalt bin
ja ich)?
Wie sieht es mit den Steuern aus? Muss ich jeden Verkauf (die automatisch verlaufen)
protokollieren?

Ich weiß, es sind viele Fragen, ich werde später (mit meiner Mutter) auch noch zu
einem Steuerberater gehen. Ich wäre jedoch dankbar, wenn ihr mir meine Fragen grob
beantworten könntet.

Vielen Dank im Voraus!
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Onlineverkauf - Gewerbe notwendig?

Beitrag von steuerinfoblog »

Guten Abend,