Kleinunternehmerregelung: Unter 50.000 bleiben oder egal?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
TEXTequenz
Beiträge: 6
Registriert: 10. Okt 2019, 11:48

Kleinunternehmerregelung: Unter 50.000 bleiben oder egal?

Beitrag von TEXTequenz »

Meine Frage betrifft die Kleinunternehmerregelung:

Ich war seit 2015 immer nur nebenberuflich selbständig und nutzte hierfür die Kleinunternehmerregelung. Die letzten 4 Jahre bin ich nie über die Grenze von 17.500 EUR gekommen (auch nicht 2018). Das könnte sich jedoch 2019 - aufgrund meines Wechsels zur hauptberuflichen Selbständigkeit - ändern.

Was passiert, wenn ich im laufenden Jahr, also 2019, über die einmalig zweite Grenze von 50.000 EUR komme?

Dass ich dann ab 2020 nicht mehr als Kleinunternehmerin durchgehe und Umsatzsteuer ausweisen muss, ist mir klar. Aber muss ich sonst irgendwelche Konsequenzen rückwirkend befürchten?

Ein Freund sagte mir, ich solle sicherheitshalber versuchen, unter 50.000 EUR zu bleiben, ein anderer Freelancer meinte, es sei egal ob 50.000 oder mehr (es gelte das Jahr zuvor mit unter 17.500), ab 2020 nur dann zwingend mit Umsatzsteuer. Was stimmt nun?
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kleinunternehmerregelung: Unter 50.000 bleiben oder egal?

Beitrag von Severina »

Wie heißt es so schön: ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ;-):


§ 19 Besteuerung der Kleinunternehmer

(1) 1 Die für Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 3 bezeichneten Gebieten ansässig sind, nicht erhoben, wenn der in Satz 2 bezeichnete Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50 000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird. (...)


Um Kleinunternehmer zu bleiben, müssen also BEIDE Bedingungen erfüllt sein.