Ust-ID von Geschäftspartner benötigt?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
projekte.jt
Beiträge: 1
Registriert: 27. Sep 2019, 11:35

Ust-ID von Geschäftspartner benötigt?

Beitrag von projekte.jt »

Guten Tag,

ich liefere meine Produkte (Grußkarten) seit kurzem nicht nur an Privatpersonen sondern auch an Händler. Nun hat einer von Ihnen mich gefragt ob ich seine Ust-ID benötige.
Ich habe die Rechnung mit 19 % Mwst ausgewiesen. Der (deutsche) Händler hat diese auch an mich gezahlt. Normalerweise führe ich die
erhaltenen 19 % doch nun einfach ans Finanzamt ab und der Händler macht die bei mir gezahlte Mwst in seiner Ust-Voranmeldung als gezahlte Vorsteuer geltend.
Oder habe ich da etwas falsche verstanden? Benötige ich zusätzlich noch seine Ust-ID und wenn ja wofür?

Vielen Dank schon einmal!

Julia
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Ust-ID von Geschäftspartner benötigt?

Beitrag von taxpert »

Die USt-ID-Nr des Leistungsempfängers benötigste Du grundsätzlich nur bei innergemeinschaftlichen Lieferunge, also bei Lieferung ins EU-Ausland.

Du solltest jedoch auch beachten, dass bei Lieferung an Wiederverkäufer ggf. weiterreichende Aufzeichnungspflichten für Dich bestehen, §144 AO.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten