Wann muss ich Umsatzsteuer bezahlen?

Moderator: muemmel

RadikSalakhov
Beiträge: 1
Registriert: 13. Feb 2020, 21:27

Wann muss ich Umsatzsteuer bezahlen?

Beitragvon RadikSalakhov » 13. Feb 2020, 21:37

Ich arbeite als freiberufliche Softwareentwickler seit 06.01.2020. Bei Finanzamt habe ich angelemdet, aber die Steuernummer habe ich noch nicht erhalten.
Ich habe am 11.02.2020 meine erste Rechnung gestellt (für Januar). Die wird nur im 28 Tage bezahlt. Technisch habe ich im Januar gar nichts verdient (die Rechnung ist für Februar).
Muss ich Umsatzsteuer für Januar bezahlen? Und wie viel?
Um meine Belege zu erfassen benutze ich zurzeit LexOffice. Für Januar habe ich nur Ausgabebelege und LexOffice zeigt Umsatzsteuer für Januar als "-150 EUR". Stimmt das so? Kann ich so an Finanzamt schicken?

Danke.

 
taxpert
Beiträge: 196
Registriert: 19. Jun 2017, 13:51

Re: Wann muss ich Umsatzsteuer bezahlen?

Beitragvon taxpert » 14. Feb 2020, 10:13

Kann ich so an Finanzamt schicken?
Jein!

Die USt entsteht nicht durch die Zahlung des Leistungsempfängers, sondern bereits durch Ausführen der Leistung durch den Leistenden, §16 Abs.1 S.1 UStG i.V.m. §13 Abs.1 Nr.1 lit. a) UStG. Das ist der Regelfall, die SOLL-Versteuerung. Danach muss die Januarrechnung in der USt-Voranmeldung bereits erfasst sein! Sie treten hinsichtlich der USt sozusagen in Vorlage!

Wenn Sie jedoch im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung einen Antrag auf Anwendung der IST-Besteuerung nach §20 UStG gestellt haben (hier: Seite 7 Tz 7.8 Zeilen 150 und 153), dann entsteht die USt erst mit Erhalt der Zahlung, §16 Abs.1 S.1 UStG i.V.m. §13 Abs.1 Nr.1 lit. b) UStG.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver


Zurück zu „Umsatzsteuer“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast