Steuern bei Weiterverkauf?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Gesperrt
Anonym
Beiträge: 2
Registriert: 3. Dez 2018, 07:20

Steuern bei Weiterverkauf?

Beitrag von Anonym »

Bin relativ neu im selbstständigen Bereich, deshalb stelle ich mir die Frage, wenn ich ein Produkt verkaufe, welches aber z.B. von der Marke GUCCI ist, jemand auf meiner Website für 110,00€ brutto ein Produkt kauft und ich die Bestellung entgegen nehme und dann die Lieferadresse bei GUCCI eingebe und schicken lasse, ich für dieses Produkt bei GUCCI 100,00€ brutto zahle, habe ich am Ende 10,00€ brutto Gewinn. Aber auf der Rechnung meines Kunden steht: 92,44€ für das Produkt und 17,56€ MwSt. Muss ich die MwST dann auch für die 100,00€ abführen, sind ja nicht meine Einkommen.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuern bei Weiterverkauf?

Beitrag von schlauelia »

und das ist ein Projekt, das rechtlich abgesichert ist? Verkauf von Markenprodukten?
Mit 10,-- Gewinn pro Produkt, kann das nichts sein!!

Haben Sie sich mal informiert? Steuerlich, Markenrechtlich...?
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuern bei Weiterverkauf?

Beitrag von Severina »

Von den bereits genannten Bedenken mal abgesehen:

Natürlich müssen Sie die USt abführen, die Sie auf Ihrer Ausgangsrechnung ausweisen.

Und Sie können die Vorsteuer anrechnen, die auf Ihrer Eingangsrechnung steht.

Das ist aber absolutes Basiswissen in Sachen Umsatzsteuer - wer sich selbständig macht, sollte das wirklich vorher wissen.
Anonym
Beiträge: 2
Registriert: 3. Dez 2018, 07:20

Re: Steuern bei Weiterverkauf?

Beitrag von Anonym »

Ich dachte ich kann mich in diesem Forum professionell beraten lassen, mir ist klar dass ich Marken nicht einfach verkaufen darf. Es war auch ein BEISPIEL! Es geht nur um einen ähnlichen Fall!!! Aber dass man gleich unfreundlich wird, naja....
Gesperrt