Selbsfahrender Transportunternehmer - Einkommensteuer

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Nobie
Beiträge: 1
Registriert: 10. Aug 2018, 11:04

Selbsfahrender Transportunternehmer - Einkommensteuer

Beitrag von Nobie »

Hallo,
ich bin angehender Transportunternehmer mit einem Klein-LKW und werde diesen selbst fahren.

Ich stehe kurz vor dem Abschluss eines Vertrages mit einer großen internationalen Spedition.

Mir stellt sich noch folgende Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte. Nach Anlauf der Geschäfte werde ich selbstverständlich einen Steuerberater beauftragen, trotzdem würde ich es bis dahin noch gerne in Erfahrung bringen.

Nach Einnahmen und Ausgaben, muss ich etwa monatlich noch 800,- Euro Mehrwertsteuer an das Finanzamt abführen (abzgl. der von mir geleisteten Vorsteuern).
Danach bleiben mir noch ca. 3800,- Euro übrig.
Ist das der Betrag, den ich als Einkommen dann versteuern muss, so wie wenn ich als Angestellter 3800,- Euro verdienen würde?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Selbsfahrender Transportunternehmer - Einkommensteuer

Beitrag von muemmel »

Ist das der Betrag, den ich als Einkommen dann versteuern muss, so wie wenn ich als Angestellter 3800,- Euro verdienen würde? Nun ja - Sie werden ja auch noch Vorsorgeaufwendungen haben - mindestens die Kranken- und Pflegeversicherung, die gesetzlich vorgeschrieben sind. Und da bei Ihnen der AG-Anteil wegfällt, ist der gesamte Beitrag von Ihnen zu tragen - das dürften einschließlich Pflegeversicherung etwa 750 Euro sein, sofern Sie in der gesetzlichen KV und PV sind. Und der Betrag ist erfreulicherweise steuerlich absetzbar, ist also vor der Berechnung der Steuer abzuziehen.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Selbsfahrender Transportunternehmer - Einkommensteuer

Beitrag von schlauelia »

und Sie sind nur für einen Auftraggeber tätig? Scheinselbständigkeit? Bei Rentenversicherung abklären!

Lia
Antworten