Kosten für einen externen Vortrag während einer Führungskräftetagung - lohnsteuerpflichtig?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
KuroNeko
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dez 2016, 13:10

Kosten für einen externen Vortrag während einer Führungskräftetagung - lohnsteuerpflichtig?

Beitrag von KuroNeko »

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob ich die Honorarkosten für einen, durch Extern vorgetragenen, Fachvortrag während einer Führungskräftetagung, der Lohnsteuer unterwerfen muss?
Ich nehme anhand aller vorliegenden Kosten (Hotel, Event, Reisekosten etc.) eine zeitanteilige Berechnung des Incentiveanteils vor. Nun wollte ich wissen, ob solche Kosten ebenfalls der zeitanteiligen Berechnung zu unterwerfen sind, oder ob sie (ähnlich wie Kosten für Konferenztechnik) grundlegend als steuerfrei außer Acht gelassen werden können?

Danke+LG
Antworten