Steuerklassenwechsel wenn Nebenjob zum Hauptjob wird

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
kirdneh
Beiträge: 1
Registriert: 1. Dez 2017, 21:23

Steuerklassenwechsel wenn Nebenjob zum Hauptjob wird

Beitrag von kirdneh »

Hallo, ich habe folgende Frage: Einer meiner Mitarbeiter arbeitet im Hauptjob in einem anderen Betrieb mit Steuerklasse 1. Der Job dort ist der Hauptjob. Bei mir arbeitet er im Nebenjob in Teilzeit, Verdienst größer 450 €, und hat demzufolge SK 6.

Nun hat der MA seinen Hauptjob zum 31.12. bei seinem bisherigen AG (planmäßig) gekündigt und fängt bei mir zum 01.01. in Vollzeit an. Aus dem bisherigen Nebenjob wird also der Hauptjob.

Wie ist das nun mit dem Steuerklassenwechsel von jetzt SK 6 zu SK 1? Bekomme ich vom FA automatisch eine neue ELStaM mit der neuen SK? Oder muss ich den MA erst beim FA abmelden und wieder im Hauptjob anmelden? Wenn ja, wann muss ich das machen? Nach dem 01.01. also nach Arbeitsbeginn oder kann ich das jetzt schon machen?

Vielen Dank für die Hilfe :-)
Antworten