Provisionsgutschrift von Kleinunternehmer an Privatperson

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Eggsplorer
Beiträge: 1
Registriert: 1. Aug 2019, 23:03

Provisionsgutschrift von Kleinunternehmer an Privatperson

Beitrag von Eggsplorer »

Hi,

ich bin nebenberuflich Grafikdesigner, habe ein Gewerbe angemeldet und mache von der Kleinunternehmerregelung gebrauch.

Wenn mich ein Kunde empfiehlt und ich dadurch einen Auftrag bekomme möchte ich dem Kunden eine Provision zahlen oder bei geringeren Beträgen ein Geschenk (Gutschein) machen.

Nun wurde ich durch Kunde A und Kunde B weiterempfohlen und möchte Kunde A 30€ und Kunde B 100 € zukommen lassen. Beides sind Privatpersonen und ich möchte, dass beide so wenig Aufwand wie möglich haben.

Kunde A:
Kann ich Kunde A einen Amazon Geschenkgutschein im Wert von 30 € per Amazon zusenden?
Kann oder muss ich das als Betriebsausgaben angeben? Sobald ich es angebe muss auch Kunde A es als Einnahmen angeben, oder?
Am liebsten würde ich einfach den Gutschein senden und nichts angeben, auch wenn ich dann auch nichts absetzen kann.

Kunde B:
Kann ich Kunde B eine Provisionsgutschrift zuschicken und ihm 100 € überweisen?
Müsste so eine Gutschrift die Steuernummer vom Empfänger enthalten?
Muss/Kann ich die Gutschrift in der EÜR angeben?

Ich habe erst kürzlich mein Gewerbe angemeldet und Geschenke oder Provision sind für mich noch Neuland.
Falls es eine viel einfachere Variante für mich gibt, bin ich über jeden Tipp dankbar.
Antworten