Kapital Erhöhung UG via Darlehen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
wittgenstein
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mai 2019, 17:12

Kapital Erhöhung UG via Darlehen

Beitrag von wittgenstein »

Hallo Forum!

Laut unserer letzten E-Bilanz wurde das gezeichnete Kapital erhöht. Das Darlehen wurde lediglich für Investitionsmaßnahmen genutzt und sollte das gez. Kapital nicht berühren. Das Finanzamt bittet trotzdem um eine Vorlage des Beschlusses der Kapital Erhöhung.

Gleichzeitig sollte die Kapital Erhöhung im Handelsregister angezeigt werden.

Meine Frage(n) daher:
- sollte die E-Bilanz akzeptiert, das gezeichnete Kapital erhöht werden - hat dies Einfluss auf die Gewinnrücklagen, die gemacht werden müssen?
- Verfällt der Darlehensvertrag aus diesem Grund?

- Da der Darlehensvertrag Bestand hat muss eine Korrektur der E-Bilanz mit gesonderter Kontierung des Darlehens folgen, oder?


---

Ich bin weder in steuerlichen Angelegenheiten gut, noch ist es leicht gezielte Fragen zu dem Thema zu stellen.

Bedarf es weiterer Information zur Klarstellung meines Falles?


Ich bedanke mich für die Anregungen

w.
Zuletzt geändert von wittgenstein am 8. Okt 2019, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kapital Erhöhung UG via Darlehen

Beitrag von schlauelia »

und da haben Sie keinen Stb - für eine Kapitalgesellschaft?

Schon mal die Begriffe: Darlehen oder Kaitalerhöhung...

Und die Buchführung, Abschlüsse machen Sie als Angestellter, Gesellschafter??

Lia
wittgenstein
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mai 2019, 17:12

Re: Kapital Erhöhung UG via Darlehen

Beitrag von wittgenstein »

Hi Lia,
die Buchführung mache ich als Geschäftsführender Gesellschafter und nutze dafür Collmex als Software.

Aus Kostengründen haben wir uns dafür entschieden.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kapital Erhöhung UG via Darlehen

Beitrag von schlauelia »

dann kann auch ein Forum/Laien nicht helfen!
wittgenstein
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mai 2019, 17:12

Re: Kapital Erhöhung UG via Darlehen

Beitrag von wittgenstein »

schlauelia hat geschrieben: 28. Mai 2019, 14:41 dann kann auch ein Forum/Laien nicht helfen!
Ja, ist in Ordnung.

Wie meine erste Vermutung, war es ein Buchungsfehler meinerseits. In der Buchhaltungssoftware habe ich nämlich eine eigene Kontierung des Darlehens durchgeführt; wie sich mit einem Blick herausstellte unter dem falschen Reiter.

Der Unterschied und Bedeutsamkeit zwischen Darlehen und gez. Kapital wurde mir nun deutlich vor Augen geführt.


Danke für die Aufmerksamkeit.

-case closed-
Antworten