Reihengeschäft über Drittländer

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
tbenner
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mai 2019, 18:17

Reihengeschäft über Drittländer

Beitrag von tbenner »

Hallo zusammen,

seit Tagen versuche ich Infos zu folgendem Anliegen zu finden, aber leider finde ich nur Beispiele von Dreiecksgeschäften mit Kunden in Deutschland oder der EU. Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt hier Jemanden der mir etwas weiterhilft.

Ein Privat-Kunde (USA) bestellt bei mir ein Produkt und ich erhalte die Bezahlung.
Dann kaufe ich es bei meinem Lieferanten (China) und dieser verschickt es direkt zum Kunden.


Klingt einfach aber einige Details bereiten mir Kopfzerbrechen:

1. Wie buche ich die Einnahme? Da ich die Ware nicht selbst verschicke, kann ich sie wahrscheinlich nicht als "8120 steuerfreie Ausfuhrlieferung" buchen, oder?

2. Wie buche ich die Ausgabe? "3559 Wareneingang Drittland" passt nicht so richtig, da bei mir keine Ware ankommt und ich daher auch keine Einfuhrumsatzsteuer zahle.

3. Ist es richtig, dass ich die Rechnung des Lieferanten netto bezahle und 19% Vorsteuer in DE abführe? Stelle ich dem Kunden dann die US oder DE USt in Rechnung?

Beste Grüße und vielen Dank schon mal für das Lesen.
Antworten