Fragen zu Geschäftswagen (absetzen, reparieren)

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Neu-Ulm
Beiträge: 1
Registriert: 17. Apr 2019, 12:46

Fragen zu Geschäftswagen (absetzen, reparieren)

Beitrag von Neu-Ulm »

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein paar Fragen zu einem Geschäftswagen, konnte aber keine Antworten in diesem oder einem anderen Forum finden. Deshalb hier meine Fragen:

- Kann ich einen Geschäftswagen (Gebrauchtfahrzeug), der von mir noch nicht auf der Zulassungsstelle zugelassen wurde, steuerlich abschreiben? Dies hat den Hintergrund, dass ich ein Fahrzeug gekauft habe, es vor der Zulassung aber noch repariert werden muss. Zählt nun als Beginn der Abschreibung das Kaufdatum oder das Zulassungsdatum?
- Wenn in das Fahrzeug eine größere Summe an Reparaturkosten fließt, beispielsweise eine Lackierung, wird dies dann als Zulage gewertet und wird somit auch über die Abschreibungsdauer mit abgeschrieben oder kann ich diese Kosten direkt als Aufwendungen absetzen?
- Falls bei meiner zweiten Frage die Kosten als Zulage gewertet werden, gibt es hierzu einen Grenzbetrag (in Abhängigkeit vom Anschaffungswert des Fahrzeugs), bis zu dem die Kosten direkt abgesetzt werden können und ab diesem Grenzbetrag die Kosten als Zulage gesehen werden müssen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Antworten