GbR - Reisekosten

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
justin
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mär 2019, 13:49

GbR - Reisekosten

Beitrag von justin »

Hallo,

vll kann mir hier weitergeholfen werden.

Wenn ich eine GbR mit einem Partner 50/50 betreibe und dieser Reisekosten (Fahrt von zuhause zum unternehmen, Einkauf für Unternehmen etc.) angibt, wie wird dies Verbucht? Gilt es als Einlage? Habe ich dabei einen Nachteil am ende des Geschäftsjahres?

Vielen Dank.

Gruß
Justin
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: GbR - Reisekosten

Beitrag von schlauelia »

Einkauf für GbR ist doch Betriebsausgabe, egal wer sie bezahlt.

Reisekosten soll die Fahrt zur Firma sein?

Gibt es keine steuerliche Beratung? Kenntnisse im Steuerrecht?

Bilanz oder EÜR? Haupttätigkeit von beiden? Gesellschaftsvertrag?

Lia
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: GbR - Reisekosten

Beitrag von Severina »

justin hat geschrieben: 13. Mär 2019, 13:56 Hallo,

vll kann mir hier weitergeholfen werden.

Wenn ich eine GbR mit einem Partner 50/50 betreibe und dieser Reisekosten (Fahrt von zuhause zum unternehmen, Einkauf für Unternehmen etc.) angibt, wie wird dies Verbucht?

Das sind Sonderbetriebsausgaben.

Gilt es als Einlage? Habe ich dabei einen Nachteil am ende des Geschäftsjahres?

Nein. Der Partner mindert seinen Anteil am Gewinn - aber er hat ja auch die Kosten getragen.


Vielen Dank.

Gruß
Justin
...
Antworten