Wareneinkauf über Amazon. Wie belege ich es dem Finanzamt?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Amazonbelege
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dez 2016, 19:27

Wareneinkauf über Amazon. Wie belege ich es dem Finanzamt?

Beitrag von Amazonbelege »

Guten Abend,

Und zwar Verkaufe ich gewerblich Neuware an Endverbraucher. Meine Ware kaufe ich ausschließlich bei Amazon. Meine Frage ist, was ich als Beleg für das Finanzamt verwenden kann? Es gibt die Möglichkeit beim Händler nach einer Rechnung zu fragen, denen passieren aber oft fehler, da es meistens internationale und nicht deutsche Händler sind. Bei ca. 20 Bestellungen am Tag verliert man den Überblick, welcher Händler jetzt schon eine Rechnung geschickt hat, - wer einen Fehler gemacht hat - und wer nicht.

Würden Kontoauszüge auch reichen um den Einkauf zu belegen?

Bitte um Hilfe, denn bei dem Hinterhergerenne für die Rechnungen platzt mir der Schädel.

Viele Grüße
Antjii
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jul 2015, 11:19

Re: Wareneinkauf über Amazon. Wie belege ich es dem Finanzamt?

Beitrag von Antjii »

Ich kenn mich beim Handel mit Amazon direkt nicht so aus, aber wenn du mit Händlern im EU-Raum handelst, brauchst du die Belege nicht nur fürs Finanzamt, sondern musst evtl. auch Informationen über den Warenverkehr mittels der Intrahandelsstatistik ans statistische Bundesamt melden (siehe auch http://www.intrastat-service.de/info.html ). Ich hab da z.B. bei meinem Unternehmen durch unseren Warenwert schon die Grenze zur Meldepflicht erreicht, das solltest du also auch evtl. abklären.
Antworten