Unternehmenschaos

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Sebastiangrauss
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2019, 13:20

Unternehmenschaos

Beitrag von Sebastiangrauss »

Hallo an alle Steuerfans,

Ich bin neu bei einem Unternehmen und kümmere mich, neben meinen Haupttätigkeiten, auch um das Controlling vom Unternehmen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Buchhaltung mit Excel arbeitet und jede dieser Tabelle anders aussieht, anders aufgebaut ist, es Ewigkeiten braucht um mal zu verstehen was da gemacht wird.... alles im Grunde genommen ein Riesenchaos.
Ich will ein Programm einführen und das auch für die letzten Jahre (da gab es mehrere steuerliche Probleme). Mit was für Programmen arbeiten andere Unternehmen? Bei uns ist es wichtig miteinzubeziehen, dass wir auch viele Auslandsgeschäfte machen (Import, Export). Habt ihr da eine Idee?

Mit vielen Grüssen,

Sebastian
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Unternehmenschaos

Beitrag von Tom998 »

Buchhaltung mit Excel? Das ist wohl ein Scherz. Was für ein Unternehmen ist das denn, dass einen Controller einstellt, aber keine richtige Buchhaltung hat? Mit den vorhandenen Angaben kann man kaum einen Ratschlag geben. Rechtsform, Umsatz? Wird wirklich im Unternehmen selbst gebucht oder extern beim Steuerberater? Was sagt der Steuerberater, falls vorhanden? Was soll "das Programm" denn alles können? Auf dem Markt gibt es alles von der EÜR für 29,95 bis zur maßgeschneiderten ERP-Lösung für einen siebenstelligen Betrag.
Sebastiangrauss
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2019, 13:20

Re: Unternehmenschaos

Beitrag von Sebastiangrauss »

Hallo und danke für die Antwort,

nein das ist kein Scherz. Daher frage ich nach. Bei dem Unternehmen handelt es sich um eine GmbH mit einem Umsatz von 250.000 Euro jährlich. Das Unternehmen verbucht nicht selbst, sondern Steuerberater.
Es gibt alles mögliche auf dem Markt. Besonders viele Unternehmen verwenden Datev oder Lexoffice. Habt ihr damit Erfahrung gemacht welches von den beiden Programmen effizienter ist für ein Unternehmen mit 5 Mann?
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Unternehmenschaos

Beitrag von Tom998 »

Wenn der StB bucht, bucht die Buchhaltung nicht mit Excel. Was für ein "Programm" wird denn überhaupt gesucht? Wenn Ihnen die unternehmensinternen Excel-Vorlagen nicht gefallen, müssen Sie diese überarbeiten und vereinheitlichen. Soll die Buchhaltung zurück ins Unternehmen oder was? Mir ist immer noch unklar was Sie überhaupt erreichen wollen.
Antworten