Werbemittel - GWG abschreiben oder Betriebsausgaben?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
muelli8
Beiträge: 1
Registriert: 22. Okt 2019, 19:09

Werbemittel - GWG abschreiben oder Betriebsausgaben?

Beitrag von muelli8 »

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen kleinen Lebensmittelladen übernommen. Für die Präsentation meiner Angebote und eines Image-Clips möchte ich gerne einen Bildschirm ins Schaufenster stellen.
Eine Agentur bietet mir dazu den Bildschirm + Dienstleistung (Erstellung und Pflege des Spots / Angebote) zu einem monatlichen Preis von rund 150 € an.
Ich überlege nun ob ich mir den Bildschirm selbst kaufe und als GWG abschreibe - der monatliche Preis wird dann etwas günstiger (ca. 130 €).
Nun meine Frage: habe ich buchhalterische / steuerliche Vorteile wenn ich mir den Bilschirm selbst kaufe und abschreibe? Bei monatlicher Bezahlung an den Dienstleister könnte ich doch die Ausgaben als Betriebsausgaben geltend machen ? Nachteil: der Bildschirm gehört nach ende der Vertragslaufzeit nicht mir sondern bleibt im Besitz der Agentur - Vorteil ich muss mich nicht um eventuellen Service / Garantie ansprüche o.ä. im Zusammenhang mit dem Bildschirm kümmern.

Was würdet ihr mir mir also raten? Selbst kaufen und abschreiben oder Bildschirm "leihen" und als Betriebsausgaben?

Beste Grüße
Mülli
Antworten