Wie einen symbolischen Euro verbuchen? (Kaufvertrag)

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
wittgenstein
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mai 2019, 17:12

Wie einen symbolischen Euro verbuchen? (Kaufvertrag)

Beitrag von wittgenstein »

Wertes Forum,

wir haben als UG ein Nebenprojekt für einen symbolischen Euro via Kaufvertrag abgegeben.

Wie wird der Eingang dieses einen Euros nun unter Datev SKR 04 verbucht?
Da es sich um eine Einnahme handelt, gehe ich stark davon aus, dass folgender Buchungssatz Anwendung findet:
  • Soll 1800 Bank 1,00
  • Haben 4400 Erlöse 19% Ust. 0,84
  • Haben 3806 Umsatzsteuer 19% 0,16
Auf dem Kaufvertrag wurde aber keine Umsatzsteuer ausgewiesen, daher meine Frage - wie wird ein symbolischer Euro (Einnahme) richtig verbucht?


Vielen Dank

wittgenstein
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Wie einen symbolischen Euro verbuchen? (Kaufvertrag)

Beitrag von Tom998 »

Warum sollte die Entstehung der Umsatzsteuer davon abhängen, dass die Umsatzsteuer offen ausgewiesen wird?
Antworten