Spende und die richtige Ausweisung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
mikeemike
Beiträge: 2
Registriert: 23. Feb 2018, 14:52

Spende und die richtige Ausweisung

Beitrag von mikeemike »

Hallo liebe Mitforisten,
folgender aktueller Fall bei dem ich gerne wissen möchte, wie die richtige Herangehensweise ist.

Ein Kindergarten veranstaltet ein Sommerfest. Wir sind ein Unternehmen, das Equipment für diese Feier zur Verfügung stellt (Tontechnik für die Aufführungen der Kinder). Dazu werden wir sowohl Mietgegenstände auf der "Rechnung" haben als auch Personal in Form eines Bedieners für die gestellte Technik.

Nun möchten wir einen Teil dieser Rechnung gerne dem Kindergarten als Spende "erlassen". Dieser kann auch eine Spendenquittung erstellen (kirchliche Einrichtung).

Wie gehe ich nun richtig an die Sache heran ? Beispiel, die Gesamtsumme für diese Kombination aus Mietequipment und Personal beläuft sich auf 700 € netto. Ich möchte dem Kindergarten gerne auf 375 € entgegenkommen.

Soll ich nun auf dem Begleitschreiben vermerken, dass der Kindergarten 325 € in Form einer Spende bezahlen kann ? Was passiert mit der Steuer ? Diesen "Nachteil" werde ich dabei wohl haben, dass Ust für den kompletten Posten anfällt ?

Ich freue mich über Hilfe und Tipps !

Danke
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Spende und die richtige Ausweisung

Beitrag von schlauelia »

wer ist "wir" - Rechtsform? Und wer ist "ich"?

Re wie normal - KiTa zahlt 50% = Einnahme, die anderen 50% sind Einnahme ebenso und statt Zahlung wird der Betrag auf Spende gebucht - je nach Rechtsform auf Privat oder bei KapGesauf "Spende".

Lia
mikeemike
Beiträge: 2
Registriert: 23. Feb 2018, 14:52

Re: Spende und die richtige Ausweisung

Beitrag von mikeemike »

Sorry :D
Wir = Einzelunternehmen
Ich = bei diesem angestellt
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Spende und die richtige Ausweisung

Beitrag von schlauelia »

also: Einnahme in EÜR Einzelfirma in voller Höhe - statt Zahlung 50%: Spende über Privatkonto, bei ESt als Spende mit Bescheinigung eintragen.
Antworten