Welches Datum ist bei EÜR entscheidend? Wertstellung oder Buchungstag

Moderator: muemmel

kleeno77
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jan 2018, 20:44

Welches Datum ist bei EÜR entscheidend? Wertstellung oder Buchungstag

Beitragvon kleeno77 » 23. Aug 2019, 16:25

Hallo,

ich mache gerade meine EÜR für das Jahr 2018. Ich habe am 31.12.18 bzw. 02.01.19 eine Eingangszahlung (zur Info: die Rechnung hatte ich bereits im November gestellt, spielt aber vermutlich keine Rolle ) von einem Kunden erhalten.

Kann ich diesen Betrag noch als Gewinn für 2018 verbuchen, da die Wertstellung am 31.12. war oder zählt bei EÜR der Buchungstag 02.01.2019??

Vielen Dank vorab!!!

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Betriebseinnahmen   Ι   Finanzgericht
 
schlauelia
Beiträge: 2080
Registriert: 19. Jul 2011, 18:54

Re: Welches Datum ist bei EÜR entscheidend? Wertstellung oder Buchungstag

Beitragvon schlauelia » 26. Aug 2019, 10:54

die Einnahme ist als Wertstellung 31.12.2018 gebucht? Dann gehört der Betrag nach 2018.

Lia

taxpert
Beiträge: 299
Registriert: 19. Jun 2017, 13:51

Re: Welches Datum ist bei EÜR entscheidend? Wertstellung oder Buchungstag

Beitragvon taxpert » 27. Aug 2019, 11:14

Sieht das Schrifttum mit Hinweis auf FG Hessen v. 17.10.2001, 13 K 4248/97, anders!
Ebenfalls unmaßgeblich ist der Tag der Wertstellung bei der Bank, da dies lediglich Bedeutung für die Verzinsung des Kontos hat
Auch wenn der Fall dort "andersherum" gelagert war!
Einem Gewerbetreibenden, der den Gewinn nach § 4 Abs. 3 EStG ermittelt, sind auf seinem Bankkonto eingegangene Betriebseinnahmen bereits im Zeitpunkt der Gutschrift auf diesem Konto zugeflossen. Eine nachfolgende Wertstellung ist unbeachtlich.
(Hessisches Finanzgericht, Urteil vom 17. Oktober 2001 – 13 K 4248/97 –)
taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver


Zurück zu „Einnahmen- Überschussrechnung“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste