Ratenzahlung in EÜR eintragen ?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
sonnyblack
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jul 2019, 13:20

Ratenzahlung in EÜR eintragen ?

Beitrag von sonnyblack »

Hallo ich bin gerade dabei meiner Steuererklärung für 2018 zu bearbeiten. Ich bin Einzelunternehmer mit Kleinunternehmerregelung und sitze an der EÜR fest. Ich habe 2018 ein digitales Produkt erworben für 1500 €, welches ich jedoch über 24 Monate auf Raten (ohne Zinsen) abbezahle. Sprich ich zahle jeden Monat 62,50 €.
Wie erfasse ich das nun bei meinen Betriebsausgaben ? Den ganzen Betrag oder nur das was ich bisher gezahlt habe ?

Danke für eure Antworten! :)
Severina
Beiträge: 1280
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Ratenzahlung in EÜR eintragen ?

Beitrag von Severina »

Ich gehe davon aus, dass das "digitale Produkt" zu aktivieren und abzuschreiben ist?

Buchen würde man

Anlagevermögen an Darlehen (voller Betrag)

Darlehen an Bank (einzelne Raten)

Abschreibung an Anlagevermögen (jährlicher Abschreibungsbetrag)

Das einzige erfolgswirksam Konto, welches angesprochen wird, ist "Abschreibung".

Nur dieser Betrag landet in der Anlage EÜR (und das Anlagert muss in die Anlage AV zur EÜR aufgenommen werden.
Antworten