Betriebsausgaben

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Gon5
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jul 2019, 22:20

Betriebsausgaben

Beitrag von Gon5 »

Hallo Community,
Ich bin ein Student ohne Job und habe zu Beginn letzten Jahres ein Nebengewerbe angemeldet als Büroassistent/Datenrecherche. Seitdem habe ich bei einer einzigen Unternehmen, diese Dienste zur Verfügung gestellt und so ca. 2000€ erarbeitet. Da ich noch bei meinen Eltern wohne und ich keine Sachen für diese Tätigkeiten brauche, die ich nicht schon vorher besaß (wie PC, Schreibtisch), habe ich keine Betriebsausgaben. Nun wollte ich fragen, ob das normal/ok ist, dass man keine Betriebsausgaben in seine EÜR hineinschreibt.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Betriebsausgaben

Beitrag von schlauelia »

was man nicht ausgegeben hat, kann man nicht "reinschreiben"! Sie müssen diese EÜR elektronisch machen!Dazu noch USt, GewSt, ESt-Erklärungen.
Ob Sie nun 2000,-- Gewinn haben oder 1.800,-- ist egal, da keine weiteren Einkünfte!

Lia
Gon5
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jul 2019, 22:20

Re: Betriebsausgaben

Beitrag von Gon5 »

Danke für die Antwort
Leopold Bloom
Beiträge: 8
Registriert: 3. Aug 2019, 15:02

Re: Betriebsausgaben

Beitrag von Leopold Bloom »

Hallo Gon5,

sind die 2.000 Euro die einzigen Einnahmen gewesen? Oder gab es noch andere Jobs auf angestellter Basis? Wenn es die einzigen Einkünfte waren, kann man es so lassen. Dann bleiben Sie weit unter dem Grundfreibetrag. Es ist in dem Fall steuerlich nicht relevant. Die Einkommensteuergrundtabelle fängt erst bei ca.9.000 Euro zu versteuerndem Einkommen an.

Wenn man keine BA hat, dann hat man eben keine Betriebsausgaben. Es gibt freie Mitarbeiter, die alles was sie brauchen vom Auftraggeber gestellt/ersetzt bekommen. Die haben auch keine BA. Niemand ist verpflichtet Betriebsausgaben zu haben.