Hausbau mit Arbeitszimmer

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Häuslebauer
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jun 2019, 17:45

Hausbau mit Arbeitszimmer

Beitrag von Häuslebauer »

Guten Tag liebe Community,

ich habe ein par offen Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich plane aktuell ein Haus zu bauen, wo ein Arbeitszimmer enthalten sein soll. Dabei ist mir soweit klar, dass ich das Arbeitszimmer anteilig von der Wohnfläche mit auf mein Gewerbe anrechnen und pro Jahr 3% abschreiben kann.
Nun geht es ein wenig ums Details. Wenn ich alles richtig gelesen habe, wird das Haus erst fertig gebaut und erst wenn alles fertig ist, kann ich die Gesamtsumme einmalig abrechnen und erhalte die gezahlte Umsatzsteuer zurück. - Ich rechne also nicht jede Rechnung von Rohbau, Elektrik etc. einzeln ab. Das ist so weit hoffentlich richtig.
Jetzt habe ich allerdings beispielsweise die ersten Rechnungen vom Notar erhalten, Beurkundung Kaufvertrag, Beurkundung Grundpfandrecht etc. zählen solche Rechnungen ebenfalls zu der Gesamtsumme, welche ich am Ende anrechnen kann, oder werden solche Sachen seperat betrachtet und können sofort anteilig mit abgerechnet werden? - Da herrscht bei mir aktuell leider noch ein bisschen unklarheit. Vielen Dank im Vorfeld für eure Hilfe.

LG
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Hausbau mit Arbeitszimmer

Beitrag von schlauelia »

siehe 123recht - hier gibt es überwiegend die selben Leser und Antworter!
Antworten