Als Handelsvertreter nach §84 HGB Rechnung schreiben

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
mk.marcusklein
Beiträge: 1
Registriert: 17. Apr 2019, 16:14

Als Handelsvertreter nach §84 HGB Rechnung schreiben

Beitrag von mk.marcusklein »

Guten Tag zusammen!

Ich bin aktuell gebundener Handelsvermittler nach §84 HGB und arbeite auf Provisionsbasis. Ich habe nun eine Anfrage der Vertriebsorganisation der ich angebunden bin erhalten, ob ich Interesse daran hätte parallel zu meinem Kerngeschäft das Backoffice vertrieblich zu unterstützen und nach einer Zeit sogar zu leiten (Aufträge abwickeln, Schulungen erstellen, Kooperationen verhandeln etc). Eine Festanstellung ist für mich jedoch aus verschiedenen Gründen derzeit ausgeschlossen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich der Firma als selbstständiger Handelsvertreter Rechnungen schreiben und stundenmäßig abrechnen darf?! Wenn ja - wie relevant ist das für Vor-/Umsatzsteuer, die in meinem Kerngeschäft ja keinerlei Bedeutung haben? Wie muss eine solche Rechnung aussehen und für welche Dienstleistungen dürfen diese ausgestellt werden?

Ich freue mich auf viele Rückmeldungen oder ggf. sogar Erfahrungen.

Vielen Dank vorab,
Marcus Klein
Antworten