Nebenberuflich Gewerbetreibender - Dienstwagen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
booth90
Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr 2019, 22:15

Nebenberuflich Gewerbetreibender - Dienstwagen

Beitrag von booth90 »

Hallo zusammen,

ich schätze, dass ich die falsche Stelle im Forum erwischt habe, finde aber auch irgendwie nicht die Richtige. Falls dem so ist: bitte verschieben. Danke!

Nun ein paar Worte zu meiner Situation:

- ich arbeite Vollzeit als Arbeitnehmer im Bereich IT
- ich arbeite parallel dazu auf selbständiger Basis als Kleinunternehmer im selben Tätigkeitsfeld
- über mein Angestelltenverhältnis habe ich Zugriff auf einen Dienstwagen, welchen ich auch privat fahren darf und über die 1%-Regelung versteuere

Meine Frage:

Darf ich die in meiner Selbständigkeit mit dem Dienstwagen durchgeführten Kundenbesuche KFZ-technisch von der Steuer absetzen?
Falls ja: wo ist das in der Einkommensteuererklärung einzutragen?

Vielen Dank vorab und Gruß
Micronation
Beiträge: 1
Registriert: 9. Aug 2019, 21:45

Re: Nebenberuflich Gewerbetreibender - Dienstwagen

Beitrag von Micronation »

Hey,

Hast du für dich eine Antwort gefunden? Ich bin Inder genau gleichen Situation

Mit freundlichen Grüßen
taxpert
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Nebenberuflich Gewerbetreibender - Dienstwagen

Beitrag von taxpert »

Da keine eigenen Kosten entstanden sind (NEIN, die auf die private Nutzung entfallende ESt/LSt stellt steuerlich keine Kosten dar!), kann auch nichts angesetzt werden!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten