Einzelunternehmer, absetzbare Telefon, Internet, Handykosten

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
MJBodi
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mär 2017, 07:52

Einzelunternehmer, absetzbare Telefon, Internet, Handykosten

Beitrag von MJBodi »

Hallo,

mein Mann ist Einzelunternehmer.
Er hat einen Festnetz/Internetanschluss und einen Handyvertrag auf seinen Namen laufen, welche er beide auch geschäftlich nutzt. Wir erhalten keinen Einzelverbindungsnachweis. Als Dienstleister MUSS er jederzeit erreichbar sein.
Mein Frage:
Welche Kosten/Pauschalen wie auch immer darf ich als Betriebsausgabe rechnen?
Das Handy und ein IPad wurden angeschafft. Beides wird aber auch privat genutzt. Wie handhabe ich das korrekt? Was sind Betriebsausgaben und wie pflege ich es in meine EÜR ein?

Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber die Informationen sind widersprüchlich, bzw, nicht zu verstehen.

Freue mich über jede Hilfe!!!

Mit freundlichen Grüßen

Jenny Bodenmüller
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einzelunternehmer, absetzbare Telefon, Internet, Handykosten

Beitrag von muemmel »

Welche Kosten/Pauschalen wie auch immer darf ich als Betriebsausgabe rechnen? Gar keine - dass Ihr Mann ein Unternehmen hat, heißt ja nun nicht, dass SIE irgendwelche Betriebsausgaben haben: SIE haben doch gar keinen Betrieb.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Einzelunternehmer, absetzbare Telefon, Internet, Handykosten

Beitrag von schlauelia »

@muemmel: sie meint die EÜR Ihres Mannes, die sie wohl macht!

@jenny: realistische Schätzung!

Lia
Antworten