Abschreibungsobjekt im selben Jahr verkaufen, gewinn?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
nanex
Beiträge: 1
Registriert: 20. Okt 2018, 22:09

Abschreibungsobjekt im selben Jahr verkaufen, gewinn?

Beitrag von nanex »

Hallo,

da ich zu meinem Fall nichts konkretes gefunden habe und steuer technisch wirklich wenig Ahnung habe, hab ich hier direkt mal eine Frage.
Dieses Jahr im Juni habe ich mir ein Gerät x zum Preis von 2.000 Euro gekauft, welches laut Tabelle auf 5 Jahre abgeschrieben werden muss. Das heißt 400 Euro p.a. und in Meinem Fall ca 200 Euro für dieses Kalenderjahr.

Jetzt bekam ich vom Großhändler ein gutes Angebot für nochmal das Gerät x plus Gerät y zum Paketpreis von 2.300, statt 4400 Euro.
Da ich das Gerät Y ohnehin kaufen hätte müssen, es sich aber nicht gelohnt hätte, es alleine zu kaufen habe ich das Angebot wahrgenommen.

Nun brauche ich Gerät X aber nur einmal zu besitzen. Somit muss eines der zwei wieder weichen.

Angenommen, ich würde das zuerst gekaufte Gerät X dieses Jahr verkaufen für 1800 Euro. So hätte ich ja 200 Euro Verlust gemacht, jedoch auch noch nicht das ganze Gerät abgeschrieben.

Wie verhält sich das dann in meiner EÜR? Kann ich dann die 2000 Euro Anschaffungspreis als Ausgabe und die 1800 Euro als Einnahme verbuchen, sodass im Endeffekt 200 Euro Verlust raus kommen oder kann ich den Anschaffungspreis gar nicht geltend machen, da die Abschreibung noch nicht wirklich möglich war in der kurzen Zeit?

Viele Grüße


EDIT: Falls es wichtig ist, es handelt sich nur um ein Kleingewerbe
Antworten