AfA Tabelle

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Mieze2909
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jun 2010, 12:58

AfA Tabelle

Beitrag von Mieze2909 »

Guten Tag zusammen.

Ich habe eine dringende Frage. Da ich Selbständig bin und meine Steuererklärung selber mache, habe ich da nicht so viel Ahnung von. Letztes Jahr habe ich zwar die Steuererklärung alleine gemacht, aber da ich mit der Afa Tabelle so meine Probleme habe, wende ich mich nun an dieses Forum.
Es geht darum, dass ich im Jahr 2007 meine Geräte angeschafft habe und diese mit der Afa Tabelle angegeben habe. Wie muss ich das dieses Jahr eintragen in die Afa Tabelle? Muss ich das ganze wieder so eingeben oder muss ich bei den Anschaffungstkosten den Betrag angeben, der rauskommt, wenn ich die Afa angaben mit den Anschaffungskosten gegen rechne?

Hoffentlich versteht mich einer. Weiß nicht wie ich das sonst schreiben soll.

Bitte um Hilfe.
Danke und grüße Mieze
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: AfA Tabelle

Beitrag von SiegesRitter »

Hallo Mieze,

du erstellest ein Anlagenverzeichnis, hierfür sind die folgenden Spalten erforderlich:

1. lfd. Nummer
2. Bezeichnung
3. Nutzungsdauer
5. Abschreibungsart (Degressiv oder Linear)
6. Sonderabschreibung (nur falls dies auch genutzt worden ist)
7. Anschaffungskosten (ursprünglich)
8. Buchwert zum 01.01. (Beginn des Kalenderjahres / AK - bisherige Abschreibungen der Vorjahre)
9. Abschreibung (Betrag für das laufende Jahr)
10. Restbuchwert zum 31.12. (Ende des Kalenderjahres / Buchwert 01.01. - Abschreibung laufendes Jahr).

Weiterhin empfiehlt es sich einen seperaten Bereich für die GWGs bis 410 €
bzw. ab 2008 Sammelposten = 150 - 1000 € unterhalb gesondert mit aufzulisten.

Kommst du damit klar?
Antworten